Jump to content

Langsames Netz durch novell server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

 

 

Also ich hab hier nen Netz in dem ein win2000 server und ein novell server steht. Es ist im moment noch keine Domäne (wird sich noch ändern). 99% der User nutz den 2000er Server und einer nutzt noch gleichzeitig den novell.

 

 

Und ihr habts bestimmt schon erkannt, genau dieser Rechner macht mir halt sorgen.

 

 

Wenn man ne Verbindung zB. zum Server machen will dauert dies ewig.

 

Leider brauch ich den novell noch ein wenig, da auf diesem noch ein wichtiges Program läuft.

 

Also mein Verdacht ist ja das der client nen kreuzfeuer von beiden bekommt und deshalb so elendig langsam ist. Alle anderen rechner laufen gut.

 

 

Man konnte doch irgendwie einstellen das zum beispiel tcp/ip bevorzugt genommen wird?! :confused:

 

 

Für nen kleinen Tipp der grosse wirkung hat wäre ich sehr dankbar.

 

Gute nacht :)

Link zu diesem Kommentar

ahhhh peinlich peinlich, nu kams mir gerade wieder in kopf wo ich was verstelle. is schon toll wenn man gross geschriebenes überliest :D

 

 

****e nur das ich im moment nicht an den rechner kann um das problem zu beheben. ick muss mir wohl noch besser durch setzen.

 

 

 

NOCH tanzen die user nicht nach meinem willen ;) :D noch hrhr

Link zu diesem Kommentar

Beim Novell Client kannst du die Reihenfolge bei den Client Properties

unter Advanced Settings festlegen.

Der Eintrag heist "UNC Patch Filter" und bedeutet wenn der auf

ON steht dass die Anfrage erst zum Netware Client gesendet

wird und dann an den Microsoft Client.

Also in deinem Fall diesen auf OFF stellen (erst MS dann NW).

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

 

Also das soll version 480 sein. Also ich werd das morgen mal an dem betroffenen Rechner testen. An meiner übergangskiste mit win95 :D scheints zumindest so zu funktionieren das er immer noch hoch fährt. :rolleyes:

 

 

Man bin ick froh wenn mein p4 kommt.

 

 

Könnte es noch andere gründe haben falls diese einstellung nicht zum erfolg führt? Ich werd mal vorsichtshalber nen sniffer morgen mit nehmen und nen lapi den ich mal an die dose klemme. Spätestens dann sollte ja die ursache fest stehen.

 

 

thx schon mal :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke, den Problem hängt mit dem Packet Burst Mode zusammen, den Novell unterstützt. Mit diesem Verfahren

werden im Novell Netzwerk Datenpakete mit bis zu 64 kB verschickt.

Wenn dann das Netzwerk noch nen Router hat, kann dieser dieses Paket nicht verarbeiten.

Stell in der Netzwerkumgebung bei dem Novell client unter

Extras das mal ab. (Non Packet Burst).

Richtig schnell wird aber ein Netzwerk mit verschiedenen

Netzwerkprotokollen aber wars***einlich nie!

 

bye Boehmer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...