Jump to content

Netzwerk extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem ist in der Firma meines Vaters aufgetaucht:

Das Netzwerk funktioniert seid Jahren wunderbar, alles verkabelt, mit dosen usw. zentral steht ein 16 Port 100mbit Switch.

Auf dem Server war früher NT 4.0 Server drauf und dieser diente als Datenserver, alle Programme die die Mitarbeiter brauchen sind auf dem Server installiert und werden auch dort ausgeführt übernormale Freigaben.

Auf den Clients müssen nur kurz kleine Install Routinen ausgeführt werden die Registry Einträge machen und Ini. Files erstellen usw.

Nun zu dem Problem:

Seid der Umstellung von Windows NT auf Windows 2k3 Server und Windows XP Clients ist das Netzwerk extrem langsam geworden.

Um 100MB vom Server zu einem Client oder umgekehrt oder von Client zu Client zu kopieren brauchen die Rechner 5 Minuten.

Dementsprechend starten die Programme natürlich auch langsamer und das muss sich ändern.

 

Der Server arbeitet nur als Fileserver für die Programme und die damit erstellten Daten, kein Domaincontroller oder sonstiges, die Rechner haben alle lokale Benutzerkonten als Hauptbenutzer weil es sond zu Problemen mit den speziellen Programmen kommt.

 

QoS ist abgeschaltet, alle Rechner haben feste IPs, es funktioniert so weit alles, nur ist es sehr langsam.

 

Als ich auf einem der Clients die Verbindungsgeschwindigkeit in den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal von "auto" auf "100mbit full duplex" gestellt habe hat er er angezeigt, dass das netzwerkkabel entfernt worden ist und erst als ich die einstellung wieder auf "auto" hatte lief das Netz wieder.

Kann es sein, dass etwas mit der Verkabelung nicht stimmt und das nur Cat3 Kabel sind die in den Wänden verlegt wurden?

Das wäre das einzige, was mir als Grund eingefallen ist.

 

MfG,

Geordi

Link zu diesem Kommentar

Hi Geordi.

 

CAT3-Kabel und 100Mbit-FullDuplex - das funktioniert nicht wirklich. Da werden CAT5-Kabel benötigt, wegen der Abschirmung.

 

Jetzt kommt die Frageliste:

- gab es den Switch schon bei den NT-Servern?

- mit welcher Einstellung (10/100, Halb-/VollDuplex) wurde das Netz damals gefahren?

- kann der Switch gemanaged werden (Einstellungen der Ports)?

- bei den Netzwerkkarten schon mal die anderen Einstellungen durchprobiert?

- wie wurden die Dosen mit den CAT3-Kabeln damals belegt? Wurden alle 8 Adern aufgelegt oder nur 4?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

also, heute Nachmittag werde ich mal mit einem Kabeltester da hinfahren und dann mal schauen, um was für Kabel es sich handelt.

Die Mitarbeiter behaupten, dass es unter Windows NT damals alles schneller lief, speziell die Ladezeien der Programme und die Suche nach Dateien für Projekte.

Der Switch ist nicht managebar, ist ein normaler 10/100 Compex Switch, nix besonderes.

An der Hardware hat sich nichts geänert und es war auch nichts spezielles an den NICs eingestellt unter NT, alles auf Standard.

Und nun sind die Rechner lediglich neu installiert worden, nicht geupdatet, formatiert und dann neu.

Es ist wirklich nichts besonderes an den Rechnern das mir merkwürdig vorkommen würde, hab schon grössere Netze mit wesentlich mehr Rechnern betreut.

Link zu diesem Kommentar

nein, es ist keine Cat3 Verkabelung, ich hatte auch erst meine Zweifel, aber wir haben einen Ordner mit 160mb an Daten innerhalb von 45 Sekunden verschoben, genauere Berechnungen haben wir nicht angestellt, alle Rechner erkannten automatisch eine 100mbit fähige Verkabelung und es funktioniert alles einwandfrei.

Da ich die Aktion Samstag Nacht durchgezogen habe hatte ich dann auch keine Lust mehr das zu Benchmarken.

Aber mein Vater war Sonntag noch kurz in der Firma und hat es ausprobiert und Geschwindigkeitszuwachs ist enorm sagte er, alles ist so, wie es vor dem Umstieg zum neuen Server war.

Im Server war eine 1000mbit 3Com Onboard NIC installiert, ist ein Asus P4P800 Deluxe.

Die hat die Probleme verursacht und da es da seid Mitte 2003 keine aktualisierten Treiber für gab, konnte ich nicht wirklich was machen, aber man hat ja schon von Probs mit 3Com onboard NICs gehört.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...