Jump to content

Geordi

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Geordi

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin, ich hab hier nen Windows 2003 Server den ich als Terminalserver laufen lassen will. Beim Kauf waren laut Bezeichnung 5 Cals dabei, die ich gerne verwenden möchte. Der Terminalserverdienst ist auch installiert und der Terminalserver ist aktiviert. Das Problem ist, dass ich nun diese Lizenzen installieren möchte und da dann die Wahl habe zwischen "Vollprodukterwerb" "School License" "Campus License" usw. Welche davon muss ich nehmen und wo finde ich dann diese Cal Keys? Ist das der CD-Key vom 2003 Server oder die tracking ID die auf dem Lizenzvertrag für die Clientzugriffslizenzen steht oder was?
  2. nein, es ist keine Cat3 Verkabelung, ich hatte auch erst meine Zweifel, aber wir haben einen Ordner mit 160mb an Daten innerhalb von 45 Sekunden verschoben, genauere Berechnungen haben wir nicht angestellt, alle Rechner erkannten automatisch eine 100mbit fähige Verkabelung und es funktioniert alles einwandfrei. Da ich die Aktion Samstag Nacht durchgezogen habe hatte ich dann auch keine Lust mehr das zu Benchmarken. Aber mein Vater war Sonntag noch kurz in der Firma und hat es ausprobiert und Geschwindigkeitszuwachs ist enorm sagte er, alles ist so, wie es vor dem Umstieg zum neuen Server war. Im Server war eine 1000mbit 3Com Onboard NIC installiert, ist ein Asus P4P800 Deluxe. Die hat die Probleme verursacht und da es da seid Mitte 2003 keine aktualisierten Treiber für gab, konnte ich nicht wirklich was machen, aber man hat ja schon von Probs mit 3Com onboard NICs gehört.
  3. hat sich erledigt, leitung waren in ordnung, switch auch, es lag am server, die onboard nic hat probleme gemacht, hab ne andere eingebaut und nun geht es wunderbar. trotzdem danke für die anregungen.
  4. also, heute Nachmittag werde ich mal mit einem Kabeltester da hinfahren und dann mal schauen, um was für Kabel es sich handelt. Die Mitarbeiter behaupten, dass es unter Windows NT damals alles schneller lief, speziell die Ladezeien der Programme und die Suche nach Dateien für Projekte. Der Switch ist nicht managebar, ist ein normaler 10/100 Compex Switch, nix besonderes. An der Hardware hat sich nichts geänert und es war auch nichts spezielles an den NICs eingestellt unter NT, alles auf Standard. Und nun sind die Rechner lediglich neu installiert worden, nicht geupdatet, formatiert und dann neu. Es ist wirklich nichts besonderes an den Rechnern das mir merkwürdig vorkommen würde, hab schon grössere Netze mit wesentlich mehr Rechnern betreut.
  5. Folgendes Problem ist in der Firma meines Vaters aufgetaucht: Das Netzwerk funktioniert seid Jahren wunderbar, alles verkabelt, mit dosen usw. zentral steht ein 16 Port 100mbit Switch. Auf dem Server war früher NT 4.0 Server drauf und dieser diente als Datenserver, alle Programme die die Mitarbeiter brauchen sind auf dem Server installiert und werden auch dort ausgeführt übernormale Freigaben. Auf den Clients müssen nur kurz kleine Install Routinen ausgeführt werden die Registry Einträge machen und Ini. Files erstellen usw. Nun zu dem Problem: Seid der Umstellung von Windows NT auf Windows 2k3 Server und Windows XP Clients ist das Netzwerk extrem langsam geworden. Um 100MB vom Server zu einem Client oder umgekehrt oder von Client zu Client zu kopieren brauchen die Rechner 5 Minuten. Dementsprechend starten die Programme natürlich auch langsamer und das muss sich ändern. Der Server arbeitet nur als Fileserver für die Programme und die damit erstellten Daten, kein Domaincontroller oder sonstiges, die Rechner haben alle lokale Benutzerkonten als Hauptbenutzer weil es sond zu Problemen mit den speziellen Programmen kommt. QoS ist abgeschaltet, alle Rechner haben feste IPs, es funktioniert so weit alles, nur ist es sehr langsam. Als ich auf einem der Clients die Verbindungsgeschwindigkeit in den Eigenschaften der Netzwerkkarte mal von "auto" auf "100mbit full duplex" gestellt habe hat er er angezeigt, dass das netzwerkkabel entfernt worden ist und erst als ich die einstellung wieder auf "auto" hatte lief das Netz wieder. Kann es sein, dass etwas mit der Verkabelung nicht stimmt und das nur Cat3 Kabel sind die in den Wänden verlegt wurden? Das wäre das einzige, was mir als Grund eingefallen ist. MfG, Geordi
  6. Moin, ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass einige Leute in Excel 2000 bzw. Powerpoint 2000 gerne über "Einfügen...Grafik...Organigramm" ein Organisationsdiagramm einfügen möchten. Leider geht das nicht, dass sie nicht die entsprechenden Rechte zu haben scheinen. Wenn ich mich als Administrator anmelde funktioniert das wunderbar. Das Organigramm Programm befindet sich ja im Ordner C.\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\OrgChart\ aber auch wenn in ich diesem Ordner und allen darin enthaltenen Dateien über die Sicherheitseinstellungen die Rechte für den entsprechenden Benutzer und für "Jeder" auf volle Zugriffsrechte stelle, funktioniert das nicht und Office meint, dass entweder zu wenig Speicherplatz oder zu wenig Ram verfügbar sei oder das Feature defekt sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit in Excel oder Powerpoint oder von Office aus, jedem Benutzer den Start dieses Zusatzprogrammes zu erlauben ?
  7. Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir fahren eine Windows 2000 AD Server Umgebung und soweit läuft auch alles wunderbar, aber nun müssen wir aus Sicherheitsgründen auf eine andere Ordnerstruktur umstellen und im zuge dieser Umstellung will ich auch gleich für jeden User und dann nochmal für Usergruppen bestimmte Beschränkungen an Speicherplatz auf dem Server einstellen. Das ganze soll wie Folgt aussehen: Server -Userverzeichnisse -User1 (Beschränkt auf 1GB) -User2 (Beschränkt auf 1GB) -User3 (beschränkt auf 2GB) -Allgemeine Datenablage -Usergruppe 1 (insgesamt auf 1GB beschränkt) -User1 -User2 -usw. -Usergruppe 2 (insgesamt auf 5GB beschränkt) -User3 -User4 -User5 -usw. Nun kann ich ja in der Datenträgerkontingentverwaltung Grenzen für einzelne User einstellen, aber die gelten dann ja global für das gesamte Laufwerk und nicht bloss für bestimmte Ordner. Gibt es eine Möglichkeit das ganze so zu realisieren, dass die User in ihren eigenen Ordnern jeweils eine gewissen Menge an Platz haben und dann nochmal mehrere User in den jeweiligen Usergruppen zusammengenommen nochmal zusätzlichen Platz haben um untereinander in diesem Ordner Daten auszutauschen ?
  8. hab die lösung gefunden: irgendwo, tief versteckt in den tiefen der intranet config site des druckers war eine einstellung die heisst: "exemplare", da hab ich einfach mal 1000 eingestellt und gut war. kann man übrigens erhöhen auf bis zu 32000 wenn ich mich richtig erinnere.
  9. Hab mal wieder ein kleines Problem in meinem LAN, Active Directory umstellung und Einrichtung funtkioniert einwandfrei, keine Beschwerden bisher. Nun haben wir in den Kopierräumen jeweils einen HP Laserjet 4200 mit Netzinterfeace stehen. Die Dinger sind soweit auch komplett eingerichtet und alle User haben Zugriff und können Drucken. Aber immer nur ein User einen Druckauftrag zur Zeit und dieser darf immer nur eine Seite umfassen, sind es mehr, kann man nur ein Exemplar ausdrucken, sobald man auf mehr als ein Exemplar von dem druckjob stellt kommt folgende Fehlermeldung: Fehler: Job kann nicht gespeichert werden. Grund: Drucker nicht zum sortieren konfiguriert. Lösung: EIO-Festplatte installieren. Eine Festplatte installieren wollen wir aber nicht installieren. Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen die das Problem behebt ?
  10. cleverer treiber, verschwendet wenigstens kein papier ;)
  11. leider kann ich dir auch keine guten nachrichten bringen, das wird wohl kaum zu umgehen sein, aber das hat schon seinen sinn. soweit ich informiert bin, haben die unis seid 1 jahr oder so keinen unbegrenzten traffic mehr im forschungsnetz an dem die ja alle hängen. das heisst, jede uni zahlt den traffic der forscher und der studenten selbst. nun ist wohl klar, dass keine uni den studenten das leechen von filmen, musik, spielen und programmen erlauben möchte. einige unis haben ihren studenten trafficlimits zugeteilt, teils einzeln, teilweise pro haus oder so, je nach lust und laune und was die sich dabei gedacht haben. oder aber die richten einen proxy ein, so wie bei euch, dann geht das geleeche nichtmehr und ihr könnt euch nurnoch "bilden" auf den ganz normalen www seiten. kann man leider nix dran ändern, ich war selbst admin eines FTP Servers mit mehreren 100GB platz und einer OC3 anbindung, der fiel diesen massnahmen auch zum opfer, denn 100GB Traffic am Tag sind einfach zu teuer für eine uni, vor allem wenn man bedenkt, dass das nur der traffic des ftp servers war. was die anderen studenten noch gemacht haben kann man sich ja denken. also finde dich damit ab und bestell dir einen DSL zugang und dann kannst du wieder nach lust und laune. zwar langsamer und nichtmehr kostenlos, aber immerhin kannst du alles machen, was du möchtest, denn der admin bist dann du *g* ;)
  12. richtig, du hast eine domäne, meinetwegen klinikumxyc.local und da hast du dann deine user unter du gehst einfach in den Active directory manager und machst einen rechtsklick auf die domäne, dann "neu" - "organisationseinheit" und dann rechtsklick auf die neue orgaeinheit und da dann wieder organisationseinheiten rein, du kannst für jede dieser einheiten eigene richtlinien vergeben, z.b. eine richtlinie, die für alle gilt machst du für die komplette organisationseinheit, die richtlinien, die nur für eine bestimme OU gelten machst du dann nur für die jeweilige abteilung (OU) fertig, denn die richtinien der übergeordneten einheit greifen immer zuerst, mit den anderen kannst du dann diese rechte ergänzen.
  13. sinnvoll ist es nicht unbedingt denke ich, allein der übersichtlichkeit wegen ausserdem hast du doch sicher unterschiedliche bereiche die unterschiedliche rechte benötigen oder unterschiedliche software usw. da bietet es sich doch an, diese bereiche in UOs aufzuteilen und dann bei bedarf separate richtlinien zu erstellen, oder aber einfach eine richtlinie für alle und die dann kopieren. die baumstruktur bringt dir einfach mehr übersicht, auch wenn du alle user gleich behandeln willst. aber such mal bei 500 usern den müller aus der fachabteilung xyz raus, wenn es noch 5 andere müllers gibt. klar, du kannst für alle user umfangreiche daten angeben und die dann anhand des vornamens, der telefonnummer usw. unterscheiden, aber eine baumstruktur bringt da echt ne menge übersichtlichkeit, hab ich auch so gemacht und ich hab "nur" 250 user
  14. sei dir mit dem netzteil mal nicht sooo sicher, auch wenn es 460 watt hat, so kann es doch einen fehler haben, denn defekte netzteile sind oft der grund für sowas. optimal wäre für sowas natürlich ein netzteil testgerät, müsstest du dir kaufen, so teuer sind die nicht. einfach mal die stabiltät der ströme prüfen. ansonsten kann es wirklich alles sein, von defektem ram über defektes board, da kommen viele dinge in betracht. schmiert die kiste denn immer zur selben zeit ab ? wenn ja, sei doch um die zeit mal da und schliess nen monitor und ne tastatur an, dann schau es dir den bluescreen an und du weisst vielleicht mehr. wie war das noch mit dem server der immer freitags um 14 uhr abschmierte und das ganze netz lahmlegte ? war das nicht die putzfrau die im kleinen serverraum den stecker zog um ihren staubsauger anzuschliessen ? schonmal über sowas nachgedacht ? ;)
  15. also dann so: im dns server die weiterleitung auf den externen DNS Server, in den Lan einstellungen den DNS Server auf sich selbst setzen und dann alles ändern auf die x.x.x.10 oder wie ?
×
×
  • Neu erstellen...