Jump to content

Exchange 5.5 auf win2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe da mal ein Problem!

 

Ich habe in unsere Schulungsumgebung 8 Win2k Server stehen und auf einem der Server ist noch Exchange 5.5 installiert damit man mailen kann in der Schulungsumgebung.

 

Nun ist mir aber der Domaincontroller abgeraucht und ich muste diesen Neuaufsetzen :(

 

Nachdem ich eine neue Domaine eingerichtet habe und auch alle PCs wieder eingebunden sind wollte ich noch Email zum Laufen bringen.

 

Leider lassen sich am Exchange nicht alle Dienste starten, damit man Mailen kann!

 

Ich nehme an das es an der Umstellung mit der Domäne zu tun hat!

Ich bekomme auch je nachdem wie ich mich an der Exchange SRV anmelde Zugriffsverletzungen. Als Admin an dem PC natürlich nciht! Er verweigert mir trotzdem die Dienste zu starten

 

Jemand ne Idee was zu tun ist!?! :confused:

 

MFG

 

Melone

Link zu diesem Kommentar

Wie werde ich die vorherige Installation los?

 

Ich bekomme nämlich bei allem was ich mache fast immer irgendwann die Fehlermeldung das ich keine Zugriffsrechte habe!?

 

Deswegen denek ich auch das einer Neuinstallation nichts im Wege steht

 

der normale weg bei ex 5.5 /cd einlegen / inst.setup starten /

deinstallation auswaehlen

 

deine infos sind sehr duerftig,

"bei allem was ich mache" was heisst das ?

"irgendwann die Fehlermeldung" was heisst das ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals 900m .

 

 

Also die ungenauen Beschreibung haben einfach den Grund das ich es mir sparen wollte hier alle Fehler Meldungen die ich so hatte im einzelnen zu nennen inclusive der Versuche diese Fehler zu beheben. Es endet eingelich immer mit einen Rechte Problem.

 

Wenigstens ein Beispiel nenne ich mal hier.

 

Aus der Knowledgebase entnahm ich das man in der Registry HKEY LocalM.....CurrentControlset.....Services .....dann Dort die Ganzen Services von Exchange findet inclusive den Einträgen "WER" das starten darf....denn mein Ursprüngliches Problem war/ist ja das der Exchange seine Dienste nicht alle Startet!

 

Ich das also angepasst ..laut Anleitung MS .

 

Resultat ! Immer noch eine Zugriffsverletzung wenn ich wieder versuchte die Dienste aus der Verwaltung heraus zu starten! Die Änderungen in der Registry konnte ich ohne Probs abspeichern.

 

 

Ich habe mich nur dagegen gesträubt den Exchange zu plättren weil ich noch nie einen 5.5 aufgesetzt habe .....naja kann ja nicht schwerer sein als Exchange 2000 :D !!!

 

 

MFG

 

Melone

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Melone75

 

Ich habe mich nur dagegen gesträubt den Exchange zu plättren weil ich noch nie einen 5.5 aufgesetzt habe .....naja kann ja nicht schwerer sein als Exchange 2000 :D !!!

Naja, ein Problem dabei gibt es da schon. Ex5.x war für NT4 konzipiert.

NT4 selbst hatte mit LDAP nix am Hut, Ex5.x schon und benutzt im Standard auch den dazugehörigen Port 389.

W2k arbeitet mit LDAP über den Port 389. Du bekommst Ex5.x auf einem w2k-Server nur zum Laufen, wenn Du im Ex5.x den LDAP-Port "verschiebst".

Für die Installation ist das nebensächlich, wenn Dein Ex5.x dann oben ist ist, mußt Du den Port für LDAP im Ex5.x auf einen anderen Port verschieben (2 Anwendungen können nicht den gleichen Port benutzen - w2k und Ex5.x).

Wo das bei Ex5.x zu finden ist, kann ich Dir aber nicht mehr sagen - dazu ist das inzwischen zu lang her.

Du kannst dann den Ex5.x auch nur an der Server-Console administrieren, da der AdminClient den Server nur auf Port 389 sucht - da isser aber nicht mehr, weil er dort läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer und Günther!

 

Danke erstmal für eure Hilfe.

 

 

Mittlerweile habe ich den Server schon komplett neu aufgesetzt und zum Laufen gebracht.

Was mich halt echt stutzig machte war einfach der Fakt das egal was ich gemacht habe ( Registry Rechte anpassen / Service account erstellen zum Starten des Services ) ich jedesmal auf die Schnauze viel mit ner engl. Meldung ....ungfähr " you don't have administrative permissions ....."

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q301036

 

Der Artikel enthält auch die Geschichte mit dem Service account was mich ja nicht nach Vorne brachte ( hatte Ihn sogar in Deutsch gefunden ) . Der engl hat nur noch viel mehr Infos die mir vielleicht den Tag gerettet hätten.

 

Nunja Format C: war auch ne Lösung ....leider ging mir die Zeit aus ...

 

 

Vielen Dank nochmals !

 

 

MFG

Melone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...