Jump to content

Novell zu Active directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.

 

Also wir wollen von Novell auf windows server2003 umstellen.

 

Ich soll jetzt testen wie die Rechtevergabe bei windows2000 in der activ directory ist.

 

So und nu zum Problem.

Also:

1. es müssen einzelne Gruppen erstellt werden(das krieg ich ja noch hin*smile*)

2. Den gruppen sollen einzele Datein zugewiesen werden und jeder der Datein soll verschiedene Rechte haben.

 

So ich hoffe ich hab das so einigemasen rübergebracht das man mein problem versteht und mir nun auch helfen kann.

 

also bis denn

 

Battelcat

Link zu diesem Kommentar

Naja ich verstehe das Problem dabei nicht wirklich.

 

Du gehst an die Datei und vergibts Rechte für Gruppen oder User.

 

Die zuweisung der rechte erfolgt dabei aber am Objekt und nicht in der ADS beim User. Den User packst du in eine Gruppe und der Gruppe ginst du am Objekt das Recht Lesen, Schreiben oder wie auch immer.

 

Wenn das nicht das ist was du wissen wolltest dann hab ich deine Frage nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar

hmmm das hört sich alles lo leicht an

 

also ich glaub ich hab das nicht so richtig erklärt

 

Ich versuch es einfach noch einmal und hoffe das das besser wird.

 

Also ich muss mehrere einzele Gruppen erstellen

 

jede Gruppe muss mehrere Datein enthalten auf die die Benutzer unterschiedliche Rechte haben.

 

Ich weiss aber nicht wie ich die Rechte an die Datei vergebe und wie ich es schaffe diese Datei in der Active Directory einer gruppe zuzuweisen bzw gleich mehrer Guppen mit den verschiedenen Datein und Rechten.

 

ICh hoffe das war ein wenig besser.

 

Bis denn

 

Battelcat

Link zu diesem Kommentar

Gruppen enthalten nur Benutzer. Ich wüßte nicht, wie man eine Datei eine Gruppe zuordnen kann (ausser eben über die Sicherheitseinstellungen bzw. den Zugriff)

Du kannst aber einen Ordner einer Gruppe zuordnen, indem du den Ordner nur für die Gruppe freigibst und da Dateien erstellst.

Freigabe und Rechte stellst du ein, wenn du einen rechten Mausklick auf das entsprechende Objekt ausführst, dann auf "Eigenschaften" klickst und dort die Reiter "Freigabe" bzw. "Sicherheitseinstellungen" für Dateiberechtigungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Novell nicht so genau aber es scheint, das du dort Benutzern Dateien zuweisen kannst. Das sieht bei MS aber anders aus.

 

Hier gehst du an die Resource (Datei) und vergibst hier die Rechte.

 

Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit

 

Hier werden dann Gruppen oder einzelne Benutzer hinzugefügt denen man dann Berechtigungen gibt.

 

Du kannst nicht hingehen und in der ADS sagen die Gruppe User1 erhält Lese-Zugriff auf Objekt XY.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...