Jump to content

Exchange vorbereitungen zu installation


port
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Unsere kleine Firma möchte sich einen Exchange Server 2000 aufsetzen. Bisher hatten wir nur ein Win 2000 Server. Aus Performence und Backup Gründen möchten wir einen zusätzlichen Server aufsetzten, welcher dann als Exchange Server fungiert. Nun meine Frage. Muss ich beim neuen Server, diesen in eine Unterdomäne umwandeln oder kann ich diesen auch auf den gleichen Stufe, bei gleicher Domäne, wie unser Hauptserver als Exchange Server einsetzen? Wenn ja, wie geht man hier am besten vor?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

 

Gruss

 

port

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

Du kannst den Exchange sowohl als Memberserver, als auch als DC mit in die bestehende Domäne aufnehmen. Über die Vor- und Nachteile scheiden sich etwas die Geister.

 

Ich bevorzuge für gewöhnlich - und speziell in einem Fall, wo es bisher nur 1 DC gibt - den Exchangeserver ebenfalls zum DC zu machen um hiermit Redundanz zu schaffen.

 

Du insallierst also Deinen W2k-Server, führst ein DCPROMO aus, führst anschliessend das Exchange-Setup mit dem Parameter /FORESTPREP, danach das Exchange-Setup mit dem Parameter /DOMAINPREP und letztlich noch das Exchange-Setup an sich aus. Vergiss bitte nicht, dass der Exchange die Windows-Dienste SMTP und NNTP benötigt, also zuerst installieren...

 

Das sollte es soweit auch mal gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die ungenauen Angaben.

Wir haben in unserer Firma eine eine Windows Server 2000 sowie das Small Business Server 2000. Ich habe den zweiten Server mit der Small Business Server 2000 installiert. Wäre es möglich die normale Windows 2000 Server zu benutzen und danach das Exchange auf diesen zu installieren, wenn ja geht das mit der Small Business Variante und ist das auch aus rechtlichen Gründen erlaubt?

 

Da eigentlich genügend Lizensen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar

Gibts noch eine andere Möglichkeit diesen Exchange Server auf einem seperaten Server zu installieren? Oder muss ich letztendlich doch alles nur auf einem Server integrieren.

 

Oder ander Lösung?: Zu meinem Chef und in fragen ob er eine Server und Exchange zusätzlich kauft.

 

Falls es doch noch eine sinnvolle Lösung gibt, welche auf zwei Server basiert, (Exchange auf der Small Business Server) wäre ich sehr froh und die rechtlichen, zusätzlichen Kosten würden nicht angetastet. :wink2:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Unser Hauptserver ist unser DC und dieser Server ist ständig im Betrieb. Wir haben auf diesem eine normale W2k Server Standard LizenZ und ich frage mich ob wir im Endeffekt nur ein Server brauchen. Ich bin monetan sowieso mit unsrem Chef am abklären, was er lieber möchte. (D. h. sich eine zusätzliche Server LizenZ und eine Exchange Server zu erwerben) Mal sehen was hier heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...