Jump to content

CPU-Tausch W2K-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe einen Rechner mit Celeron 1300 CPU laufen auf dem Windows 2000 Server mit Exchange 2K installiert ist (produktiv mit ca. 25 Usern). Natürlich ist der Rechner ziemlich langsam! Laut Mainboard wäre ein CPU-Tausch auf Pentium III 1400 Mhz möglich!

 

Würde die PIII-CPU einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, bzw. macht das die W2K-Server-Installation mit?

 

DANKE!

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Von der W2K-Installation her würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe vor kurzem einen ähnlicher Server bei einem Kunden "aufgepeppt" mit einer neuen CPU.

 

Ein PIII ist natürlich einer leistungsstärksten Prozessoren von Intel. Den genauen GEschwindigkeitsvorteil kann ich leider nicht spezifizieren ... aber vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.de.tomshardware.com/cpu/index.html

Link zu diesem Kommentar

Der Flaschenhals ist ganz klar der Speicher! Der Rechner musste unter heftigen Protest von meiner Seite vor zwei Jahren angeschafft werden. Ich habe mir mal das Handbuch des Boardes durchgelesen und danach scheint bei 512 MB Schluss zu sein!

 

Vielleicht kann nochmal jemand anderes reinschauen: http://www.vdpuetten.de/d1219.pdf

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind maximal 512 MB RAM möglich und nicht max. 512 pro Bank!?

 

Der Rechner muss viel auslagern, dass merkt man bei jedem Tastenklick - wenn ich z.B. die MMC-Dienste öffne, dauert das Ewigkeiten und die Kiste ist nur am rattern.

 

Ich dachte mir, wenn ich den Speicher nicht weiter ausbauen kann, vielleicht hilft dann die CPU-Umrüstung, um den Rechner ein wenig einfacher/schneller zu administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...