Jump to content

Gruppenrichtlinienobjekte verknüpfen mit Win2k Ad Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schaut euch mal die Seite unter http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html im "How to" den Abschnitt "Richtlinien für Benutzergruppen" an. Die verknüpfen hier Richtlinien miteinander.

 

Frage: Geht das mit einem Win2k Ad. Server überhaupt? Wenn ja wie?

 

Möchte so vorgehen wie es im "How to" Abschnitt "Softwarezuweisung" unter Punkt 6 (ganz unten auf der Seite) beschrieben ist... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite mometan an einem Projekt über "Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien". Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja möglich sein muss Software individuell an einen einzelnen Benutzer zuzuweisen.

 

Bis gestern war mir nur die Lösung "eine neue OU erstellen und rein mit dem Benutzer" bekannt gewesen. Ich wollte aber nach einer anderen Lösung suchen. Auf der oben genannten Internetseite hat mir der Mark Heitbrink eine zweite Lösung über Sicherheitsgruppen angeboten. :wink2: Das wollte ich dann ausprobieren, aber bin bei "In Beziehung setzen der Richtlinien" hängen geblieben.

 

Ich weiss nicht wie ich die eine Richtlinie von der anderen abhängig machen kann... Die haben die Anleitung ja auch nur für Windows 2003 angefertigt!! :( In dem einen Bild wird ja der Reiter "Gruppenrichtlinienobjekt-Verknüpfungen" angezeigt. Daher wollte ich manuell eine solche Verknüpfung setzen...

Link zu diesem Kommentar

Morgen Frieda!

 

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich kam am WE nicht dazu...

 

Ganz einfach, ich habe einen Windows 2000 Advanced Server OS und keines wie in den http://www.gruppenrichtlinien.de Windows Server 2003. Daher habe ich auch keinen Reiter in meinen Gruppenrichtlinien der auf Verknüpfungen zu anderen Gruppenrichtlinien weist... Ich habe nur einen Reiter Allgemein, Verknüpfungen und Sicherheit in den Eigenschaften meiner GPO!!

 

Und nun war mein Problem, wie ich meinem AD beibringe, dass die eine GPO von der anderen GPO abhängig ist, und wie ich dem AD beibringe, wie sie voneinander abhängig sind...

 

Jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schon ok, hab am WE nicht gelesen.

 

Mir ist noch ein bissl früh heut morgen. Aber die beiden Richtlinien, die da auf dem Bild dargestellt sind, sind durch "Hinzufügen" oder "Neu" dahin gekommen. Und diese Richtlinien werden dann der Reihe nach abgearbeitet. Somit sind sie quasi verknüpft....

Bzw. durch die Sicherheitseinstellung wird angegeben welche Gruppe die Richtlinie nicht übernehmen soll....

 

Ich hab hier leider keinen Win2003 Server stehen, daher kann ich nicht nachgucken was sich hinter Verknüpfungen verbirgt. Aber unter Win2000 steht da "Links" was ja soviel wie Verknüpfung heisst...

 

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg...

Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht mit dem Reiter "Links", aber dieser Reiter findet nur Verknüpfungen zu OUs, Domänen und Standorten... Außerdem gibt es bei mir nur die Funktion "Find now" und dabei zeigt er mir nur die zugehörige OU zu meiner Gruppenrichtlinie an.

 

Ja gut, wie die GPOs dahin gekommen sind, erscheint mir auch einleuchtend, aber wie kriege ich das in Win 2k Ad Server hin??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht versteh ich dich falsch, aber du fragst wie du eine Gruppenrichtlinie erstellst?

 

Rechte Maustaste auf die OU - Eigenschaften - Gruppenrichtlinie - Neu -> Namen vergeben - fertig.

 

Alternativ kannst du dir eine OU nur für Gruppenrichtlinien erstellen. Und dann kannst du in deiner Ursprungs OU eine Richtlinie hinzufügen.

 

Also, eine OU definieren und diese "GPO´s" nennen. Dann in den Eigenschaften unter Gruppenrichtlinie einige Richtlinien erstellen mit "Neu".

 

Dann gehst du in deine allererste Ou und unter Eigenschaften - Gruppenrichtlinie - Hinzufügen suchst du nach dem Container "GPO´s" und wählst dir eine Richtlinie aus... oder zwei...

 

Hab ich dich aureichend verwirrt ? ;)

Link zu diesem Kommentar

Salle frieda!!

 

Original geschrieben von frieda

 

Also, eine OU definieren und diese "GPO´s" nennen. Dann in den Eigenschaften unter Gruppenrichtlinie einige Richtlinien erstellen mit "Neu".

 

Dann gehst du in deine allererste Ou und unter Eigenschaften - Gruppenrichtlinie - Hinzufügen suchst du nach dem Container "GPO´s" und wählst dir eine Richtlinie aus... oder zwei...

 

Hab ich dich aureichend verwirrt ? ;)

 

Ich bin ja auch schön ****, aber genau das ahbe ich gesucht!!! Erst hast du mich ziemlich verwirrt, aber jetzt steig ich wieder durch. Dank dir ganz herzlich. :D

Link zu diesem Kommentar

Hi frieda!

 

Du sorry ich habe nochmal ein Problem. Vielleicht kannst du mir noch mal helfen. Also was habe ich bisher gemacht:

 

1. Neue Sicherheitsgruppen erstellt (2 Stück)

2. Die Sicherheitsreiter so konfiguriert wie auf http://www.gruppenrichtlinien.de

3. Die Benutzer jeweils einer Sicherheitsgruppe zugeordnet und zwar durch die Optionen der Gruppen.

4. 2 Gruppenrichtlinien erstellt und konfiguriert so wie in http://www.gruppenrichtlinien.de, d.h. eine steht über der anderen und ein Softwarepaket habe ich an die übergeordnete Gruppenrichtlinie zugewiesen.

 

Es funktioniert nicht!! :mad: Das Paket wird nicht installiert. Am Anfang habe ich einen Benutzer gehabt, der hatte Admin-Rechte. Der hat das Paket bekommen. Danach habe ich ihm die Admin-Rechte weggenommen, woraufhin die Software wieder entfernt wurde. Danach habe ich ihm nochmal Admin-Rechte gegeben und da hat er das Paket dann aber auch nicht mehr bekommen...

 

Habe ich was vergessen? Muss den Benutzern noch eine neue Mitgliedschaft verpassen? Oder sonst was konfigurieren??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Also ich habe zwei Pakete verteilen wollen, einmal an die untergeordnete Gruppe und einmal an die übergeordnete Gruppe. Aber keines von beiden Paketen wird verteilt. Der Client sucht zwar die Softwarekonfiguration ab, aber er installiert nichts...

 

Mit erhöhten Rechten meinen die wohl den Vollzugriff oder? Habe jeder Zugriffsgruppe auf beiden Paketen den Vollzugriff gewährt. Aber er installiert nicht... :shock:

 

Aber, das habe ich grad gesehen. Er schreibt ja auf der Seite. Dass das Szenario so nicht funktioniert!!! Nur was muss man dann noch zusätzlich machen??? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...