nerd 28 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi, ich bin gerade dabei meine Telefonanlage auf so eine AVM Fritzbox die auch IP - Telefonie kann umzustellen. Leider bieten diese Plastigboxen keine Möglichkeit die Kabel direkt zu montieren. Ich muss also mit rj11 Steckern ran. Ich habe nun meine Grimpzange rausgesucht und mir rj11 Stecker besorgt. Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem damit. Die Stecker haben vier Kontakte und ich habe nur 2 Adern zur Verfügung. Wenn ich meinen Vorhandenen Infos glauben kann dann wird der Stecker wie folgt belegt: 6 - 5 E 4 B 3 A 2 W 1 - Mit A und B kann ich was anfangen die beiden Adern liegen bei mir im Haus rum und sind auch an die Dosen angeschlossen. Kann ich E und W einfach weg lassen oder muss ich mein Haus neu Verkabeln? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi Johannes, so wie ich das ganze HIER verstanden habe könntest du theoretisch die beiden äusseren weglassen (kann ein Telefon drüber angeschlossen werden - die beiden inneren gehen zum Telefonnetz). Weitere anschauliche Infos findest du ebenfalls hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/modem.html Hoffe es hilft dir. Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 29. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Dank dir! Falls jemand mal das selbe Problem hat. Es geht tatsächlich. Es reichen die a und b Adern aus um eine Verbindung herzustellen. Scheinbar werden die beiden anderen Adern nur bei ganz bestimmten Telefonanlagen (z. B. Siemens) verwendet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cellarkid 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 hi, da muss ich als alter TK Hase auch noch was zu sagen : A + B reichen zum fehlerfreien Telefonieren aus E = Erde, ältere (Nebenstellen)Telefone hatten eine Erdtaste, nach dem Drücken derselben erhielt man "ein Amt" ( Wählton des öffentlichen Telefonnetzes ) W = Weckerader, wurde benötigt, um Zusatzwecker anzuschliessen, im Zeitalter der Impulswahltelefone war diese W-Ader erforderlich, um das Mitklingeln des Zusatzweckers beim Wählen zu verhindern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Original geschrieben von cellarkid W = Weckerader, wurde benötigt, um Zusatzwecker anzuschliessen, im Zeitalter der Impulswahltelefone war diese W-Ader erforderlich, um das Mitklingeln des Zusatzweckers beim Wählen zu verhindern. Gruß Nee, Einspruch ! An "W" konnte man tatsächlich eine weitere Klingel anschließen (gegen Erde), die irgendwo hing - damit man das "Telefon auch klingeln hörte", wenn man im Hof war ! Daß das Ding auch klingelte (aber leiser), wenn man wählte, war halt so, "per Design" ;) ! Aber die Grundaussage stimmt, wichtig sind A und B, der Rest waren "Features" - wie man heute sagen würde ! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr-windows 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 aha... wenn dann also die Zusatzklingel "im Hof" hing war es ein leichtes rauszubekommen wen der Nachbar da gerade anruft *gg* Gefundenes Fressen für die Gummiohren! :D Greetz, mr-windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.