Jump to content

Dateifreigabe mit Benutzern funktioniert nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

Ich habe ein wenig Probleme mit dem Netzwerkzugriff auf einen WinXP Pro SP2 PC. Wir haben zu Hause einen Server der unter anderem als Storageserver fungiert. Aus diesem Grund will ich die Dateifreigabe durch Benutzern verwalten. Ich habe auch schon die einfache Dateifreigabe deaktiviert und vier Benutzer unter "Systemsteuerung --> Benutzerkonten" eingerichten! Wenn ich nun einen Ordner freigebe, die vier Benutzer hinzufüge und von einen Client auf den Server zugreife, kriege ich immer die Fehlermeldung "Access denied" (siehe Dateianhang). Da kommt gar kein Fenster, wo ich die Benutzerdaten eintragen kann.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, hab schon unzählige Foren deshalb durchstöbert, doch niemand hat das selbe Problem wie ich!

 

MFG Seve11

Link zu diesem Kommentar

Hast du eine Domäne laufen??

So wie ich das verstehe, möchtest du von einem Netzwerk-Rechner auf den Server drauf. Du hast dazu lokale Konten auf dem Server erstellt und möchtest nun, das Benutzer diese Konten nutzen?

Wenn du über das Netzwerk gehst, dann wird doch automatisch der Anmeldename \\Client\Benutzer genommen, nicht \\Server\Benutzer, und das der nicht gefunden wird, ist klar.

Du mußt die Anmeldenamen aus dem Netz dann in eine lokale Gruppe packen. Dann sollte es klappen. :D

Link zu diesem Kommentar

falls das ein XP-Pro-PC ist:

 

lösung a:

auf dem Server-PC brauchst du keine benutzer anzulegen.

 

du legst jeden benutzer auf jedem client-pc identisch an.

 

nun gibst du die rechte folgendermassen:

recht hinzufügen, benuter= \\client-pc\benutzername

 

lösung b:

 

du legst die benutzer nur am server-pc an

 

wenn du am client das netzlaufwerk verbindest gibst du unter "verbinden als" an: \\server-pc-name\benutzer

 

dann sollte es funzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Ja der Server ist ein Windows XP Pro Rechner mit SP2.

Ne eine Domain benutzen wir nicht!

@Delerium

Also ich weiß was du meinst, aber wie soll ich das machen "Du mußt die Anmeldenamen aus dem Netz dann in eine lokale Gruppe packen. Dann sollte es klappen."

Du meinst am Server oder wie! (Und wie kann ich da welche in eine lokale Gruppe packen z.B. so \\client-pc\benutzername)

 

@wirtnix

Lösung a kommt für mich nicht in Frage, da hier jeder an seinem PC ein Benutzerpasswort einrichten muss und dass wollten wir eigentlich nicht.

 

Lösung b hat hingegen wunderbar geklappt!

War schon alles richtig, aber ich wußte nicht das man da seine Anmeldedaten ändern kann! Thanks.

Muss ich jetzt wenn ich auf den Server connecten will, immer dies über verbinden als tun oder war das eben nur beim ersten mal nötig.

 

MFG Seve

Link zu diesem Kommentar

Lagebericht!

So ich hab untem am Server alle Benutzer eingetragen und in die selbe Grupper (Benutzer) gepackt. In dieser waren schon zwei NT Benutzer (mit so kseltsamen Namen),kann ich die einfach rauslöschen?

An den Win Me Clients kommt man nun ohne Probleme auf die Freigegebenen Sachen, da auf diesen das selbe Passwort und der selbe Benutzer läuft wie unten eingerichtet.

Bei den Win XP Clients sieht das anders aus. Wenn ich hier auf den Server drauf möchte steht immer Access denied, dies könnte aber auch daran liege, dass ich kein Passwort am Client eingerichtet habe. Deshalb habe ich mir unter "extras -> Netzlaufwerk verbinden" ein Netzwerklaufwerk eingerichtet, welches auch nach einem Neustart erhalten bleibt.

Wollte sowas zwar eingentlich nicht haben, jedoch will ich auch kein Passwort an meinem Client Rechner und das scheint mir jetzt die beste Alternative zu sein. Ich versteh jedoch nicht warum nicht einfach ein Anmeldefenster aufgeht bei dem man den Benutzer und Kennwort eingeben kann, ging doch bei unseren alten Win 2000 Server auch.

 

Nochmals danke an alle die sich darübe ein Kopf gemacht haben!

 

MFG Seve

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...