Jump to content

sbs 2003 non existing domain nslookup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hoffe jemand kann mir helfen...

so schaut s aus.

 

sbs 2003 als pdc,, alles ok,

zusätzlich dazu ein win 2003 server.

nun der fehler bei nslookup.

zuerst von client und server nicht erreichbar per ping.

dienste neu gestartet und es ging wieder.

auch bei nslookup vom client...

jedoch auf dem server sagt er bei nslookup immer noch das es nicht ok ist ( screenshot ).

 

der neue server wurde nicht mit dcpromo.exe konfiguriert, könnte es vielleicht daran liegen ???

 

nun hat sich bei dns eintrag jedoch auch die eigene ip verändert von

192.168.1.2 auf 192.168.120.252 wie bekomme ich das wieder zurück ohne alles neu zu konfigurieren... einen tip für mich ?

 

kenne mich mit AD leider nicht besonders aus, deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Screenshot ist leider nicht mit dabei.

 

Was genau hast du denn da jetzt alles?

 

Einen SBS 2003 und dann noch einen DC 2003? Geht eigentlich nicht weil der SBS nur als einziger DC in einer Dom existieren kann. Das ist die Einschränkung eines SBS.

 

So dann der nslookup. Poste doch bitte mal die genaue Fehlermeldung die du hast.

 

Ist leider etwas verwirrend was du schreibst. Zumindest lässt sich nicht eindeutig erkennen was genau du da für eine Konfig in deinem Netz hast.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Also,,,, Problem behoben.

 

SBS 2003

und auf dem Win 2003 den dcpromo ausgeführt.

als BDC eingerichtet.

geht.. auch wenn es x leute anders behaupten,,, es geht.

 

und das andere lag an der ******* AVM isdn karte, die alles verstellt hat. naja, AVM ebend, Absolut-völliger-müll.

 

hab dieses komplett umkonfiguriert, und nun ist wieder alles ok.

 

das war wieder einer dieser fälle wo die fehlersuche nicht einfach war, . . .

naja.

 

Win 2003 und sbs 2003,, ,läuft, keine probleme mit anmeldung oder ähnlich, werde mal abwarten ob sich noch irgendwas an problemen ergibt, im moment scheint alles ok zu sein.

 

achja, am anfang hatte ich den Win 2003 server als member server drin, ist am einfachsten, hat aber nachteile was die freigaben und AD angeht.

 

P.S. Werde demnächst ein paar Tips zur Konfig des SBS bei mehreren Netzwerkkarten mit internem umrouting der clients ... etc veröffentlichen, hatte damit probleme, und laut MS gehts nur anders, aber das anders hat mich zur neuinstall geführt.

 

Hab ihn komplett anders eingerichtet, so wie er nicht sein darf, und komischer weise hab ich keinen fehler, lt. MS dürfte der so eigentlich garnicht laufen. . .

 

mein motto bei MS ist seitdem, denn alles geht irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du weißt nicht so genau was du schreibst.

 

Du hast sicher kein SBS 2003 und ein Windows 2003 Dc in einer Domaine.

Denn egal was du erzählst es geht nicht und kann auch nicht gehen.

Memberserver usw... reden wir garnicht. Sondern als Dc.

 

 

Deshalb hoffe ich du überdenkst dein Beitrag nochmal......

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich Arnd nur anschliessen.

Das ist eine Einschränkung des SBS. Es kann nur einen SBS als DC in der Dom geben. Selbst wenn das mit irgendwelchen Tricks und Kummeleine gehen sollte dann verstösst du damit gegen das Lizenzrecht.

 

Ich verstehe auch nicht den Teil mit den Freigabeproblemen und der AD. Was für Probleme soll es da geben?

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von arnd

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du weißt nicht so genau was du schreibst.

 

Du hast sicher kein SBS 2003 und ein Windows 2003 Dc in einer Domaine.

Denn egal was du erzählst es geht nicht und kann auch nicht gehen.

Memberserver usw... reden wir garnicht. Sondern als Dc.

 

 

Deshalb hoffe ich du überdenkst dein Beitrag nochmal......

 

Sorry Arnd, das stimmt so auch nicht:

 

Es stimmt, es ist pro Domäne nur ein SBS 2003 als DC möglich - es stimmt aber definitv nicht, dass er der einzige sein muss - ein normaler W2K oder W2K3 kann sehr wohl auch DC sein - der SBS muss lediglich alle FSMO Roles inne haben.!!

 

Wenn du's mir schriftlich geben kannst, dass das so nicht stimmt glaub ich dir gern, aber vorher muss ich leider sagen, du solltest deinen Beitrag noch mal überdenken

 

//edit: hier gibts das auch noch mal schriftlich:

http://www.sbslinks.com/Us_v_them.htm -> ziemlich weit unten unter Limitations, Punkt Add addtional Servers

Link zu diesem Kommentar

Also,

der SBS 2003 Premium ist der PDC und einziger Small Business server im Netz.

 

Jetzt neu ist der windows 2003 server standard dazu gekommen.

auch als DC eingerichtet. Über dcpromo.exe und als zusatzserver eingerichtet.

 

Beide laufen im Netz.

 

Schick euch gern die screenshots, wenn ihr es nicht glaubt.

 

Das es mit SBS und normalem nicht geht hatte mir zuerst IBM verklickert sowie andere. Aber es muß gehen, denn microsoft würde nie auf die idee kommen sich das so kaputt zu machen, das die keine weiteren server dort mit software versorgen können.

 

Also direkt mit MS telefoniert. und die haben auch gesagt, geht aber nicht als PDC.

 

Der win 2003 standard dient also als DC. Jedoch verwaltet eigentlich alles der SBS 2003 Server.

 

Nach ausführen des dcpromo.exe... wurde im win2003 std die active DIR vom SBS komplett übernommen, es stehen auch beide in der AD drin.

 

Irgendwie geht bei MS immer alles, man muß es nur probieren. oder einfach lang genug nach Lösungen suchen.

 

Bin zwar erst 27, aber da ich die komplette EDV betreue, habe ich eines gelernt. Nie aufgeben, es gibt immer einen weg.

 

OK, schick euch die screenshots wenn ihr wollt.

Irgendwelche besonderen wünsche ? AD screenshots oder...

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

So wie es Arti1977 beschreiben hat, funktioniert es. Dazu hätte es aber keinen Anruf bei MS oder IBM benötigt.

 

Das steht ganz eindeutig auf der SBS WEB-Seite, und wurde hier am Board bereits x-mal besprochen.

 

z.B. hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=240240#post240240

 

oder hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=199348#post199348

 

da steht zwar genau das gleiche, aber am Ende des Beitrages kommt die Bestätigung das es funktioniert hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...