Jump to content

exchange 2k servertausch mit band


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte die alte hardware vom Exchange tauschen. Hab da ja zwei Möglichkeiten:

 

mittels Band bzw. durch verschieben.

 

Ich werde es durch verschieben machen, aber aus reiner Neugier:

Wie sieht das denn beim Band aus? Wenn ich eine komplette Sicherung vom Server mache und dieses Backup dann auf der neuen Hardware zurückspiele, gibt es da keine Probleme durch die neue Hardware? P3 auf P4/Xeon? Auch die Mainboard-Architektur ist neu. Also ein normales Windows überlebt es vielleicht, vielleicht aber auch nicht ... nach meiner Erfahrung.

 

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Und vor allem was muss ich dafür alles sichern, damit ich den Exchange auf die neue Hardware bekomme?

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würd mal behaupten, bei so ner Konstellation geht das zurückspielen mit Band in die Hose, da du den System State mitnehmen musst - und dafür ist deine HW wahrscheinlich zu unterschiedlich, als das das gut gehen könnte.

 

Für den Exchange:

Ich habs noch nicht getest - aber prinzipiell würd ich jetzt mal sagen:

- System Partiton

- Exchange Installationsverzeichnis

- Exchange Datenbankverzeichnis

- System State

 

was aber problemlos gehen sollte ist folgendes:

neuen Server installieren (mit gleichem Namen wie der alte Exchange Server), Exchange mit setup /r (Reperaturinstallation) installieren, Datenbanken vom Band zurückspielen, Dienste starten - fertig ist der neue alte Server

 

siehe auch http://www.msexchangefaq.de/admin/backup4.htm ganz unten unter Restore

Link zu diesem Kommentar

@heckenbichler:

Ich denk, Du siehst das falsch. Die empfohlene Methode (Postfächer rüberziehen) ist wesentlich streßfreier als über ein Backup auf einen neuen Server umziehen zu müssen.

Dabei hast Du alles unter Kontrolle - wenn es Probleme gibt, kannst Du sofort reagieren.

Ich hab während der Online-Zeit der User die Postfächer rübergezogen, maximal ´ne halbe Stunde hatten sie eine Fehlermeldung im Outlook - mehr war nicht.

Da die User darüber vorab informiert waren, wußten sie, "jetzt bin ich dran".

Ich hab das bewußt während der normalen Arbeitszeit gemacht - je mehr User online sind, desto kürzer mußt Du den alten Exchange-Server "nachlaufen lassen" für die, die am Umzugstag nicht anwesend waren. Wenn der alte Exchange down ist, muß bei den Usern der neue Exchangeserver manuell angepaßt werden - die Arbeit hab ich mir dadurch gespart. ;)

Link zu diesem Kommentar

jo, das problem mit dem nachlaufen lassen ist mir bekannt, aber auf dem exchange laufen noch andere sachen, wie zum beispiel für die telefonanlage eine software usw. aus diesem grund hätte ich gehofft, ich kann mir das ersparen diese nochmal zu installieren. hatte ich nicht erwähnt ... mein fehler, deshalb aber auch meine hoffnung in das backup.

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...