Jump to content

kann von w2k3s nicht auf w2k client zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle hier,

 

ich habe mir eine kleine testumgebung aufgebaut mit windows server 2003. ich

habe einen dns server drauf installiert, funktioniert ohne probleme, und dann eine

active directory domaene erstellt. dann habe ich meinen vorhandenen

windows 2000 pc(sp4) in die domaene aufgenommen, klappt auch alles prima,

ad ist vom client aus sichtbar, ich kann auf freigaben des servers zugreifen und profile

speichern etc...

nur vom server aus kann ich nicht auf den w2k client zugreifen. unter der netzwerkumgebung erscheint er nicht, erst wenn ich danach suche, wird er gefunden,

wenn ich aber auf die freigaben zugreifen moechte, kommt die meldung:

"auf \\p4 kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkresource zu verwenden.wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob si diese berechtigung besitzen.

der netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

 

bei meinem xp client gibts nicht diese probleme.

 

habt ihr ne idee, worans liegen kann?

 

ich hab einfach den server installiert, dann dns, dann domaenencontroller mit ad, dann

den w2k clien zur domaene hinzugefuegt. sonst eigentlich noch nix großartig geaendert oder verstellt oder so. und weder im evntvwr vom client noch vom server kann ich was entdecken.

 

viele grueße, werd mir jetzt erstmal ein bierchen goennen

 

kano.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

hatte mal ein Ähnliches Problemmit dem Zugriff von 2000 Server auf xp Prof. damals lag es daran das xp den zugriff von Administratoren ohne Passwort von der Console nicht zugelassen hat. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, entweder in den Gruppenrichtlinien oder Sicherheitsrichtlinien. Das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gab es da eine Einstellung die den Zugriff verweigert hat.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

hallo,

vielen dank fuer die antworten!

ich habe den w2k rechner aus der domaene genommen und in eine arbeitsgruppe

verschoben, neu gebootet und dann wieder in die domaene aufgenommen.

jetzt klappts. seltsam. sowas sollte nur fuer nt4 gelten laut microsft.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;306927

 

ausserdem habe ich noch in den sicherheitsrichtlinien fuer domaenen ueberall

digitale signatur aktivieren auf disabled gesetzt, vielleicht lags auch daran?

 

naja, jetz funktionierts wenigstens alles bestens.

 

viele grueße

 

kano.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...