Jump to content

Servergespeicherte Profile nicht synchron


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite mit einem Profil, welches Servergespeichert ist. Mit diesem einen Profil melde ich mich (nicht gleichzeitig) sowohl mal am Arbeits PC, als auch am Notebook an. Das ganze läuft über ein Win2003 Server.

Nun habe ich aber das Problem, dass, wenn ich am Laptop zum Beispiel eine Datei auf dem Desktop lösche, diese beim Arbeits PC beim nächsten Start weiterhin vorhanden ist. Als wäre sie nie gelöscht geworden. Melde ich mich nun wieder auf dem Notebook an, ist die angeblich gelöschte Datei auch wieder da.

Es sieht so aus, als würde der Arbeits PC das Notebook nur auffüllen, um es mal mit einer Palm-Synchronisation zu vergleichen. Ich würde es aber gerne so haben, dass beides synchron läuft, also wenn ich auf Rechner a etwas lösche, soll es auch auf Rechner b weg sein (in so fern es Profilrelevante Dateien sind). Egal, wer hierbei Rechner a und wer Rechner b ist.

Ich weiss nicht. ob es etwas zu Sache Beiträgt, aber auf dem Arbeits PC werden alle Profildaten in einem Ordner Namens "Profil.Domain" gespeichert, da ich noch ein anderes lokales Profil habe, welches genauso heisst, wie der Login-Name des Server-Profils.

Auf dem Notebook habe ich dieses lokale Profil nicht, so dass alles in dem Ordner "Profil" gespeichert wird.

Puh, etwas kompliziert, aber ich hoffe, es ist verständlich.

 

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

ich vermute das es an den zwischengespeicherten Benutzerprofilen liegt...

 

und zwar:

nach dem anmelden legt windows ja eine kopie des Servergespeicherten benutzerprofiles auf dem client an. mit diesem arbeitest du und beim Abmelden wird es mit dem Server synchronisiert.

 

Ist bereits eine lokale kopie vorhanden, werden die Daten die auf dem Server mehr sind dazu kopiert. sozusagen ein update der lokalen kopie.

 

Da liegt wohl auch das problem. durch löschen auf client 1 wird nicht die Datei auf client 2 gelöscht.

 

Lange Rede kurzer sinn: Es gibt in der GPO eine einstellung das die lokale kopie des Benutzerprofiles beim abmelden gelöscht wird. Damit wird bewirkt das bei einer Anmeldung immer eine neue kopie des Servergespeicherten gemacht wird.

 

Vorteil: Das Benutzerprofile ist auf allen Clients aktuell.

Nachteil: Viel Traffik auf dem Netz und längere Anmeldezeiten und vorallem kein Benutzerprofile wenn der kontakt zum Server weg ist

 

 

MFg

 

a.jakob

 

P.S.: hoffe es halbwegs verständlich beschrieben zu haben. Bin nämlich hundemüde (letzte nacht neue Platten im Fileserver eingebaut).. und gehe jetzt ins Bett... Nacht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem ist gelöst :)

Es lag tatsächlich an meiner Vermutung: Nachdem ich auf dem Arbeits PC mal alle Profile gelöscht hatte, und das Serverprofil neu eigereichtet habe, heissen nun die Profil Ordner auf dem Laptop und auf dem Arbeits PC gleich und siehe da: Nun kann ich löschen was ich will und wo ich will, und es ist auch jeweils auf dem anderen PC weg :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...