Jump to content

W2K Server QoS-RSVP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!

Ganz neu und schon ein Problem...

 

Hab folgende Sache: In meinem Ereignisprotokoll steht folgende Warnung:

 

QoS-RSVP konnte keine Schnittstellen mit aktivierter Netzwerkverkehrsteuerung finden. Installieren Sie die QoS-Netzwerkverkehrsteuerung mithilfe von "Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen".

 

Nun habe ich alle möglichen Foren durchsucht - einmal steht drin "...QoS ist nicht unbedingt notwendig. Kann man ganz rausnehmen", woanders stand wieder das genaue Gegenteil.

 

Kann mir zu dieser Thematik vielleicht jemand was Genaueres erzählen? :(

 

Der Rechner läuft unter 2K als Server in einem kleinen Nestnetz mit zwei WS. Qos-Zugangssteuerdienst ist unter "Dienste" installiert.

 

Ich wäre echt dankbar für Infos, was ich mit dem Problem unternehmen kann/soll/muß? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi and wellcome!

 

QoS-RSVP steht für quality of service, resource reservation protocol

 

Das Prinzip ist einfach. Der Dienst reserviert für bestimmte Anwendungen oder Ports (media-streams z.B.), eine gewisse Bandbreite (z.B. 15% der maximal verfügbaren Bandbreite), damit die Anwenung störungsfrei laufen kann.

 

Nur leider funktioniert die Geschichte nur, wenn du einen Router oder Server hast, der diese Bandbreite auch für eine bestimmte Anwendung reserviert. Der Dienst auf deinem Rechner managed nur die Zuteilung der Bandbreiten.....

 

 

Kurz gesagt: Wenn du nicht über ein Gerät am anderen Ende der Leitung verfügst, welches dieses Spiel mitmacht, dann ist dieser Service völlig wirkungslos. Im Gegenteil. Bei Windows XP geht dir sogar maximale Bandbreite verloren (weil reserviert, und ungenutzt).

 

Fazit: Deinstallieren!

 

 

Greetz

Velius

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Hi and wellcome!

 

Bei Windows XP geht dir sogar maximale Bandbreite verloren (weil reserviert, und ungenutzt).

 

Fazit: Deinstallieren!

 

 

Greetz

Velius

 

Neugierige Frage, wie kommst du zu dieser Behauptung?

 

Sollte ich dann 100% reservieren, dürfte rein nichts mehr über die Netzwerkkarte laufen, sofern das stimmt.

Das ist aber ein Trugschluss !!!

 

QoS wird heute von jedem Router fast schon standardmässig genutzt und entspricht fern dem, was CFOS-Traffic-Shaping macht.

Hat man keinen Router vorne weg, unterstützt Windows XP QoS perfekt, man spart sich zu deutsch fast schon Dritt-Software-Hersteller. In Kombination mit einem Router, welcher das ebenfalls unterstützt, läuft das perfekt.

Unterstützt der Router diese Funktion nicht, verpufft natürlich QoS, in KEINEM Fall beeinträchtigt das aber die Bandbreite !!!

 

Die reservierte Bandbreite wird NUR dann in Anspruch genommen, wenn in die umgekehrte Richtung etwas übertragen wird.

 

Seit ich QoS benutze und auf 50% !!! geschraubt habe, kann ich grössere Mails versenden, und trotzdem bequem weiter surfen. Ohne QoS brach der Download massiv ein, wenn ich grössere Daten versenden musste.

 

Von MS gibts auch einen schönen Bericht dazu.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q316666

 

Eine kurze deutsche Erklärung:

 

In vielen Tipparchiven ist zu lesen, dass Windows XP durch den QoS-Service 20 Prozent der Bandbreite reserviert und dadurch Leistung verschenkt wird.

 

Das ist so falsch: Die Funktionsweise des QOS (Quality of Service) ist in der Microsoft KB z.B. unter Q316666 beschrieben.

 

Hiernach steht grundsätzlich die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Wenn eine Applikation den QoS-Dienst nutzt, kann die reservierte Bandbreite vorgemerkt werden. Solange die Applikation aber keine Daten anfordert oder sendet, steht weiter die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Erst wenn die Applikation Daten fordert, bekommt sie z.B. 20 Prozent der Bandbreite.

 

Man hat demnach durch das Editieren der Administrativen Vorlage für Netzwerke "Reservierbare Bandbreite einschränken" (Start -> Ausführen "gpedit.msc", "Gruppenrichtlinie", Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner ) keine schnellere Internetverbindung.

 

p.s.

Ich konnte im normalen Betrieb mit QoS KEINERLEI Geschwindigkeitseinbussen feststellen, bei mir ist QoS auf 50% reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von shambler

 

QoS wird heute von jedem Router fast schon standardmässig genutzt und entspricht fern dem, was CFOS-Traffic-Shaping macht.

 

 

OK, ein Punkt für dich, dann ist die Bandbreite nicht eingeschränkt.

Andere Frage: Wie aber meinst du, soll dieser Router wissen, welchen Traffic er bevorzugen soll oder nicht? Kann sein das die Funktion unterstützt wird, aber per dafault konfiguriert, zweifelhaft.

 

Ausserdem: Veon welchem Modell sprichst du. Das ist hundertprozentig herstellerabhängig.

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Das mit dem "Deutsch-Tip" ist gut, wusste ich noch garned :-).

 

Wie die Pakete genau priorisiert werden, weiss ich nicht, es funktioniert auf alle Fälle.

Ich habe hier in Österreich ein ALCATEL Speedtouch 510 http://www.speedtouch.com/prod510.htm , mittels TELNET hab ich die QoS-Einstellungen Standard-Einstellungen noch ein wenig verändert, um noch mehr "rausholen" zu können.

Seit ich QoS auf 50% habe, läuft das Internet wie geschmiert, in beide Richtungen ...

Link zu diesem Kommentar

@shambler

 

ACK.

Aber eben, das meine ich ja, solange da am Router nicht manuell was gemacht wurde, dann passiert nicht viel. Es müssen schon beide Endgeräte diese Funktion unterstützen, und dannach konfiguriert werden.....

 

 

Wenn Dragon65 weiss wie das geht, dann ist ja gut, aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage. :p ;)

 

 

Greetz

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hm, die ursprüngliche Frage war unter anderem:

 

Nun habe ich alle möglichen Foren durchsucht - einmal steht drin "...QoS ist nicht unbedingt notwendig. Kann man ganz rausnehmen", woanders stand wieder das genaue Gegenteil.

 

Kann mir zu dieser Thematik vielleicht jemand was Genaueres erzählen?

 

Der Rechner läuft unter 2K als Server in einem kleinen Nestnetz mit zwei WS. Qos-Zugangssteuerdienst ist unter "Dienste" installiert.

 

Ich wäre echt dankbar für Infos, was ich mit dem Problem unternehmen kann/soll/muß?

 

Die Einstellungen, die ich zusätzlich am Router vorgenommen habe, war lediglich die Reservierung von 20% auf 50%.

Die Standard-Einstellungen, welche am Router, wie auch in Windows laufen, sind 20% ..... und das ist reichlich wenig.

 

Nun aber zum eigentlichen.

Wenn der Dienst installiert ist, sollte er in den TCP-Einstellungen auch an die Netzwerkkarte angebunden sein. Ich denke mal, dass es daran liegt.

 

Viel wichtiger für das "Funktionieren" von QoS bei Dragon65, hast du einen Router vorne weg, oder gehst du direkt vom PC auf das DSL-Modem?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

ACK.

Aber eben, das meine ich ja, solange da am Router nicht manuell was gemacht wurde, dann passiert nicht viel. Es müssen schon beide Endgeräte diese Funktion unterstützen, und dannach konfiguriert werden.....

 

 

Mit Endgeräten meinte ich unter anderm auch den Einwählserver/Router deines Providers, der muss das auch unterstützen.

Wenn das dein Provider konfiguriert hat, dann ist gut. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die technische Spezifikation von RSVP:

 

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2205.html

 

This document defines RSVP, a resource reservation setup protocol

designed for an integrated services Internet [RSVP93, RFC 1633]. The

RSVP protocol is used by a host to request specific qualities of

service from the network for particular application data streams or

flows. RSVP is also used by routers to deliver quality-of-service

(QoS) requests to all nodes along the path(s) of the flows and to

establish and maintain state to provide the requested service. RSVP

requests will generally result in resources being reserved in each

node along the data path.

 

Der letze Satz beschriebt die notwendigleit, dass jedes Gerät in der Kette (ob Rechner oder Router), RSVP, bzw. QoS Request unterstützen muss. Ansonsten kann die Bandbreitenreservierung nicht gewährleistet werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich nicht in einem LAN befindet, daß QoS nutzt, kann man den Punkt einfach in den LAN Einstellungen abwählen.

 

Off-Topic:

Man kann sich KB Artikel auch je nach Sprache ausgeben lassen, die man im Browser ausgewählt hat.

Bsp.: Falls deutsch ausgewählt ist, wird der deutsche Artikel ausgegeben, falls nur der englische verfügbar ist wird dieser ausgegeben. Und kürzer ist es auch noch...

 

http://support.microsoft.com/?id=316666

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

War schon Einiges dabei, was mir geholfen hat.

 

Noch ein paar Antworten auf Fragen, die in den Antwort-Beiträgen an mich gestellt wurden:

1. Ich hab einen Router laufen

2. Hab ich noch nicht manuell konfiguriert :confused:

 

3. Den Dienst an die TCP-Einstellungen der Netzwerkkarte anbinden??? - hmmm

4. Der Router ist nicht vom Provider konfiguriert worden.

 

Hört sich alles ganz schön kompliziert an...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...