Jump to content

eventID 36884 - Schannel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

ich bekomm auf meinem Exchange Server folgenden eventlog-Fehler:

 

eventID: 36884

source: Schannel

description: Das vom Remoteserver erhaltene Zertifikat enthält nicht den erwarteten Namen. Es ist daher nicht möglich festzustellen, ob eine Verbindung mit dem richtigen Server hergestellt wird. Der erwartete Servername ist <exchange server>. Die SSL-Verbindungsanforderung ist fehlgeschlagen. Die angehängten Daten enthalten das Serverzertifikat.

 

Lösungen hab ich noch überhaupt keine gefunden, weder bei Suchmaschinen, noch bei newsgroups, bei eventID oder Microsoft. Ziemlich ernüchternt!

 

Hat jemand ne Idee, oder besser noch ne Lösung?

 

PS: Die Eigenschaften der Öffentlichen Ordner im Exchange Manager kann ich auch nicht anzeigen (ungefähr gleiche Fehlermeldung)!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem tritt auf, wenn Du unterschiedliche Verschlüsselungsstufen hast. Dein Problem ist die schannel.dll

Versuche einmal Folgendes: benenne die schannel.dll um. Dann wirst Du sehen, ob die Fehlermeldung immer noch erscheint. Vermeide es aber, den Server in diesem Zustand neu zu starten.

Wenn das funktioniert, dann mußt Du Dir mit einem Trick behelfen.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nun das Problem ist, der Exchange Server ist das wichtigste was hier in der Firma läuft und ich kann es mir nicht erlauben, auch nur eine Sekunde Ausfall zu haben.

Deswegen bin ich mit solchem "Probieren" sehr vorsichtig.

Ne Lösung ist das dann aber leider auch noch nicht.

Ich geb nochmal ein wenig Hintergundinformation:

 

Der Server hatte aus unerfindlichen Gründen im Active Directory Rechteprobleme, die wir mit dem Setup-Programm mit der Rechte-Option lösen konnten. Danach trat dieses Problem auf.

Link zu diesem Kommentar

Ok!

 

Zur Info:

 

Falls jemand das Problem auch haben sollte hier nun die Lösung. Im IIS-Manager war das Exadmin Verzeichnis mit SSL-Verschlüsselung belegt.

Rechtsklick Exadmin -> Verzeichnissicherheit -> Sichere Komunikation -> Bearbeiten -> Sicheren Kanal vorraussetzen (SSL) -> Haken entfernen

Problem behoben!

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...