Jump to content

Parallelbetrieb NT-Netz - Novell-Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

 

Gibt es Erfahrungen über negative Auswirkungen der Einbindung und des zeitlich (2 Monate) begrenzten Parallelbetriebes eines Novell-Servers mit Novell-Clients in ein bestehendes Subnetz mit Windows NT 4.0 (1PDC, 2BDC, 5 File-Server, 1 Exchange-Server und diverse NT 4.0 Clients)?

Da ich ein ziemlicher Novell Noob bin, habe ich keine Ahnung ob es evtl. irgentwelche Rückwirkungen auf das NT-Netz geben könnte.

Wäre schon, wenn mir da jemand Helfen könnte!

 

Gruß

Daneben

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Meine schlechten Erfahrungen:

Durch den Parallelbetrieb beider Netzwerk-BS wird das ganze spürbar langsamer für den Nutzer. Es sind natürlich 2 Netzwerkanmeldungen nötig,die bei gleichem Account und gleichem Paßwort in beiden Netzen aber minimiert werden können (Caching und weiterreichen an das andere Netz).

 

Tipps: Wenn es Novell5-Server sind, nur TCP/IP anbinden (auf dem Server).

Als Client unbedingt Version 483 SP1 oder neuer verwenden.

Die Leistungen dieses Clients sind sehr umfangreich und ressourcenhungrig. Da aber nur 2 Monate vorgesehen sind, minimalste Konfiguration auswählen.

Sollte IPX notwendig sein, an den Clients alle Bindungen von IPX an das NT-Netzwerk deaktivieren.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ging ja fix :)

Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten!

@ zuschauer

Quote:

" Es sind natürlich 2 Netzwerkanmeldungen nötig,die bei gleichem Account und gleichem Paßwort in beiden Netzen aber minimiert werden können (Caching und weiterreichen an das andere Netz)"

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die NT-Rechner greifen weiterhin nur auf die NT-Ressourssen zu.

 

Die Novell-Rechner sollen nur auf Daten auf dem Novell-Server zugreifen. Eine Anmeldung am NT-PDC erfolgt nicht (also: nur lokale Anmeldung an NT).

Eine doppelte Netzanmeldung (an das Novell und NT-Netz) ist hier also nicht beabsichtigt!

 

Ich weiss, hier würde sich evtl ein eigenes Subnet für die Novell-Kisten anbieten (ist in meinem Fall nur leider nicht möglich).

 

Ist trotzdem mit Performance-Einbußen oder andern Problemen zu rechnen?

 

Gruß Daneben

Link zu diesem Kommentar

Hi !

In der Firma, für die ich ab und an arbeite, gibt es zwei Lager, Novellies und NTler. Jeder behauptet von seiner Einzel-Lösung, sie ist wesentlich schneller als die Nutzung beider Netze gleichzeitig. Ich kenne dort nur diesen Mischbetrieb und es ist schon erstaunlich, wie einfach man eine 2GHz Maschine lähmen kann !

"Reine" Netzwerkumgebung - da kenn ich nur NT-Netzwerk. Also vermute ich mal, daß eine reine Novell-Umgebung diese Performance-Einbußen auch nicht hat.

Zwei Anmeldungen hast Du auch bei lokalem WS-Betrieb, die Anmeldung am Novell-Server und an der lokalen Maschine. Auch da meine Empfehlung, gleiche Namen und Paßwörter, damit die Doppelanmeldung unterbleibt.

Ansonsten seh ich keine Probleme, der NetwareClient von Novell ist inzwischen sehr stabil in der genannten Version und unterstützt alles, was Novell-Netzwerke zu bieten haben. Möglichst nur ein Protokoll fahren und nur Bindungen an den Novell-Client. Die Clients am besten für die Zeit aus der Domäne nehmen, damit in der Richtung Ruhe ist.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...