Jump to content
Sign in to follow this  
Shadyspirit

WINXP RDP und ICA Licensing

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst mal danke für die Möglichkeit hier zu posten.

 

Normalerweise ist es auch unhöflich seine Aktivität mit einer Frage zu beginnen, aber ich bin echt ratlos.

 

Also hier mein Problem:

 

Ich habe eine Win XP Pro Maschine dort ist unter anderem Citrix Client installiert.

 

Bis gestern konnte ich noch auf unsere TS sowohl mit RDP als auch mit Citrix zugreifen.

Seit heute funktioniert es nicht mehr und ich habe definitiv weder am Server noch am Client was umgestellt.

Als Fehlermeldung erhalte ich:

 

DIe Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen.

 

Weder in den Eventlogs des TS noch im AD auf dem der Lizenzserver installiert ist noch auf meiner Maschine steht irgend ein Anhaltspunkt.

 

Ich bin echt ratlos und wäre für schnelle Hilfe dankbar.

 

Kurioserweise wird meine XP Maschine auch nicht im Lizenzserver aufgeführt, die Thin Clients und Notebooks schon.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Shadyspirit

Share this post


Link to post

Also ich erhalte zwei Meldungen:

 

Die erste Meldung ist:

 

Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen.

Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer widerherzustellen oder wenden sie sich an den Serveradministrator.

 

Dann versuche ich die Verbindung erneut und dann erscheint die 2. Meldung:

 

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer aufbauen.

Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

1) Remoteverbindungen sind auf diesem Computer nicht aktiviert.

2) Maximale Anzahl der Verbindungen wurde auf dem Remotecomputer überschritten

3) Bei der Verbindungsherstellung ist ein Netzwerkfehler aufgetreten.

Share this post


Link to post

Wie viele Lizenzen sind denn laut Lizenzserver, an welche Rechner vergeben?

 

Hast du in letztter Zeit Rcehner aus dem Netz genommen, die TS Lizenzen zugewiesen hatten?

Share this post


Link to post

So habe die Lösung gefunden, trotzdem danke für eure Unterstützung.

 

Will die Lösung natürlich nicht vorenthalten:

 

War gar nicht so einfach.

 

Als erstes war mein Rechner mit XP nicht im der Terminalserverlizensierung vertretetn was mich schon stutzig gemacht hat.

Dann ist mir eingefallen daß ich mit meinem Rechner die Server über DP schon konfiguriert habe, bevor der Lizenzserver richtig eingerichtet war.

Durch einen Bekannten bekam ich den Tip, daß es an der Hardware ID liegen könnte.

 

Also habe ich diese gelöscht, zu finden unter:

 

HKeyLocalMachine / Software / Microsoft / MSLicensing / HardwareID

 

Dort den Schlüssel ClientHWID gelöscht.

Dieser wird dann bei einer Neuverbindung neu erzeugt.

 

Danach hab ich noch nachgeschaut auf meinem Lizenzserver und nun bin ich dort unter Vorhandenen Windows 2000 Lizenzen auch richtig eingetragen.

 

Ich sach nur: Gar nicht so einfach, aber hat ja zum Glück funktioniert.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...