Jump to content

Netzwerkumgebung: Warum keine XP Clients angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin Profis!

 

Die Netzwerkumgebung bereitet mir mächtig Sorgen. Dort werden zwar alle Server (W2K3) und Clients mit W2KPro angezeigt, alle Clients mit Win XP SP1 nicht ... ich kann auch nicht nach diesen Clients suchen, weder über den Namen noch über die IP.

 

Das Netz läuft sonst ohne Probleme. Ich kann auch per Remotezugriff auf ALLE Clients zugreifen ... also DNS funzt. Nur scheint der Browsingdienst nicht richtig zu funktionieren oder die XP-Clients sich dort nicht zu registrieren. Außerdem liefert der Befehl BROWSTAT STAT die Meldung "Unable to query browser statistics: 87" ... k.A. ob das was damit zu tun hat.

 

Hintergrund - Warum mir das überhaupt aufgefallen ist: Für die Installation und Verteilung einer Netzwerk-Antiviren-Lösung benötigt diese eine Liste aller Clients auf die verteilt werden soll ... Liste unvollständig (ohne XP Clients) = Verteilung unvollständig.

 

Schonmal vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!

 

Als Ergebnis meiner Suche in diesem Forum bin ich auf diverse Hinweise zum Thema WINS gestoßen. WINS war zwar installiert, aber wird weder von W2K noch XP Clients genutzt (kein Server eingetragen) ... wenn ich das auf nem XP Client eintrage meldet er sich auch brav am WINS an und ist nunmehr in der Liste sichtbar ... in der Netzwerkumgebung trotzdem nicht. Daraufhin hab ich WINS deinstallier ... da es ja nur für alte Clients sein soll, Netz ist aber homogen W2K+XP Clients.

 

Noch was zur Umgebung:

1x Gateway 192.168.1.1 Linux-Router und Firewall

1x BDC 192.168.1.8 W2K3, DNS, DHCP, für Kommunikationssoftware

1x PDC 192.168.1.9 W2K3, DNS, DHCP, Datei- und ApplikationsServer

13x Win XP SP1 Client

2x Win 2K Client

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hopi,

 

das ganze wird wohl damit zusammenhängen das es in Deinem Netzwerk keine Maschine gibt, welche eindeutig die Hosteinträge des Windowsnetzwerkes verwaltet.

 

Das Problem ist, das bei Windows Betriebssystemen je nach Version Win2k, WinXP oder Server auch je nachdem welches Servicepack installiert ist der Runlevel unterschiedlich hoch gesetzt ist. Je höher der Runlevel des Betriebssystems umso höher auch der Stand dessen in der Hirachie der Netzwerkverwaltung (also auch Hosteinträge).

 

Ich gehe also davon aus, das dieser Fehler bei Dir auftaucht seit irgendwelche Betriebsysteme geupdatet wurden oder evtl. auch ein Serverbetriebssystem dazu gekommen ist.

 

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.

Ich habe einen Samba 3 Server aufgesetzt, dessen Runlevel auf das Maximum gesetzt (ich glaube Wert 255) und lasse diesen die ganzen Hosteinträge verwalten.

Das hat auch den Vorteil, das die Windows Clients nicht immer alle Stationen abfragen (Broadcast) welcher Windowsrechner wo zu finden ist, sondern die Anfragen immer über den Samba Server laufen.

 

Hier kannst Du auch noch nachlesen -> http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=38080

 

 

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mohrbacher

Hallo Jungs,

 

ich habe das Problem gelöst.

 

In der smb.conf des Samba Dienstes sind folgende Parameter entscheidend, damit der Samba Rechner als MasterBrowser sauber funktioniert:

 

workgroup = Arbeitsgruppe

os level = 99

preferred master = Yes

domain master = Yes

enhanced browsing = Yes

local master = Yes

lock directory = /var/run/samba

 

Mit dieser Konfig dient der Samba Server super schnell als MasterBrowser für alle Arbeitsgruppen. Das erhöht auch extrem die Geschwindigkeit des browsen durch die Netzwerkumgebung, da die Informationen nur noch von einer (leistunsfähigen Maschine aufgrund Ihres Betriebssystems) zentralen Maschine kommen, welche alle Informationen verwaltet!

 

Danke für Eure Unterstützung!

Michael

 

Ok ... das klingt schonmal vielversprechend. Will aber am Linux Router nicht unbedingt rumkonfigurieren und Samba installieren - dafür haben wir ja viel Geld für die Microsoft Lizenzen ausgegeben :cry: ... kann man diese Einstellungen auch irgendwo am Windows Server vornehmen ... irgendwo das runlevel erhöhen???

 

Ich hatte schon lang die Vermutung, auch in anderen Zusammenhängen, dass sich die beiden DCs da manchmal nit so einig werden, wer denn nun zuerst, obwohl die Rollen (im wahrsten Sinne des Wortes) klar zugeordnet sind: einer spielt Häuptling PDC und der andere Medizinmann BDC.

 

Mal nebenbei I: Hast Du schon Erfahrungen mit Samba als PDC sammeln können ... ich bin da nit so der Linux Experte, hab aber gehört, dass das wohl mitlerweile gehen soll, sogar mit ner Art ActiveDirectory Emulation.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von hopi79

Mal nebenbei I: Hast Du schon Erfahrungen mit Samba als PDC sammeln können ... ich bin da nit so der Linux Experte, hab aber gehört, dass das wohl mitlerweile gehen soll, sogar mit ner Art ActiveDirectory Emulation.

 

samba kann einen nt4 pdc emulieren und als memberserver in ein ad aufgenommen werden. "mehr" geht derzeit noch nicht, aber die vorhanden möglichkeiten funktionieren wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]

"IsDomainMaster"="FALSE"

"MaintainServerList"="Auto"

--"MaintainServerList"="Auto" bedeutet, der erste verfügbare Rechner wird der Hauptsuchdienst.

"MaintainServerList"="YES" bedeutet, der ist es, der wird bevorzugt.

"MaintainServerList"="NO" bedeutet, der ist es nicht und wird es nie sein.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hey Andreas!

 

Erst mal Danke für den Tipp ... dürfte auch so manch anderem hier weiterhelfen...

 

Ich hab das jetzt mal so eingestellt, dass nur noch 1 Server (der PDC) mit der Einstellung =Yes läuft, beim zweiten hab ich von Yes auf No gestellt und an der XP Workstation den Eintrag von Auto auf No gestellt.

 

Das frustrierende: der Rechner ist nach wie vor nicht in der Netzwerkumgebung - weder visuell noch über die Computersuche erreichbar. Zwei Möglichkeiten: entweder es ist ein Problem von den XP clients und ich muss dort irgendeine Option setzen - das liegt nahe, da ja die W2K Clients in der Netzwerkumgebung auftauchen - verschwinden wenn sie sich abmelden und bei der Anmeldung wieder auftauchen. Oder es besteht ein Serverproblem, was erst in der Kommunikation mit XP Clients zum tragen kommt.

 

Ich hab mal mit BROWSTAT STATUS eine Ausgabe produziert. Da zeigt er mir kurioser Weise auch an: There are 4 servers in Domain BLABLABLA on transport X

There are 2 Domains in Domain BLABLABLA on transport X

 

Also jeweils doch die doppelte Anzahl - ansonsten funktioniert das Netz wirklich problemlos - ich hab auch bis auf nach dem Serverstart keine Fehlermeldungen oder Warnungen im Ereignisprotokoll (die nach dem Start dort drin stehen sind lt. Microsoft entweder nicht relevant oder heben sich in der nächsten Meldung selbst wieder auf). Allerdings dauert der Reboot des PDC sehr lange und er steht dann bei der Meldung "Preparing Network Connections" für ca. 2 Min. wobei der BDC dafür keine 5 Sekunden braucht. Im Ereignisprotokoll findet sich dann sowas wieder wie "Es steht kein Anmeldeserver zur Verfügung" (ID 40960 ... lt. MS nicht relevant) und "Der DHCP Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden" (ID 1059 gefolgt von ID1044 Hinweis "Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne: blablabla.de autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde gestartet.")

 

Viele Grüße

Hopi79

 

PS: Die Domain heißt natürlich nich blablabla :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hopi,

 

den Runlevel kann man bei Microsoft Betriebssystemen leider nicht verändern. Deshalb ist es ja Windows und kostet Geld :-).

 

Jedoch bestätigen alle Deine Beobachtungen meine Vermutung.

Es gibt keinen eindeutigen Masterbrowser in Deinem Netzwerk.

Ich hatte ungefähr das gleich Erscheinungsbild wie Du.

Vor allem werden die Hosttabellen bei Windows Betriebssystemen auch nicht so schnell aktualisiert.

 

Leider bin ich gerade erst dabei Erfahrungen mit Samba als PDC zu sammeln. Ich kann Dir also noch nicht viel berichten. Ich kann Dir lediglich nur als Info geben, dass alle Features welche Samba in der aktuellen Version mit sich bringt sehr sauber und vor allem Nachvollziehbar funktionieren.

 

So langsam komm ich auch auf die Open Source Schiene!

 

 

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

hmm ... wir sind auf die Windows Server angewiesen, da hierrauf Fremdsoftwaresysteme laufen (Versandsoftware von UPS, Versandsoftware DHL, Datev, Dresdner Cashmanagement, Tobit David). Also ist an einen Umstieg auf Open Source derzeit nicht denkbar, zumal die Versionen auch erst kürzlich kostspielig auf den neuesten Stand geupdatet wurden - das erklär mal einer seinem Chef :rolleyes: --> :mad: --> :cry: --> :suspect:

 

Vielleicht kann mir mal einer von den Profis ein paar Basics erklären, ob, wo und wie man das ganze Thema konfiguriert bzw. was nach ner Standardinstallation noch angepasst werden muss, damit das Browsing auch die Win XP Clients erfasst bzw. wie man Testen kann (BROWSTAT, nbtstat) ob das System grundlegend richtig funktioniert (siehe auch meinen letzten Post mit der Fehlerausgabe) ... vielleicht hat man dann aufgrund von irgend einer Fehlermeldung mal ne Diskussionsgrundlage.

 

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und schön freu mich, dass sich schon ein paar der Sache angenommen haben.

 

Ciao

Hopi79

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast Du zusätzlich noch einen Wins am laufen? Wins verwaltet auch die Hauptsuchfunktion. Wenn ja, am besten die entsprechenden Einträge löschen und neu zuordnen lassen.

Deine Fehlereinträge lassen auch auf ein fehlerhaftes Protokoll schließen. Installiere einmal das SP darüber. Möglicherweise ist das IP-Protokoll auch fehlerhaft oder mit Überschneidungen konfiguriert.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung des Problems ist ganz einfach: Man aktiviere auf den Windows XP Clients die "Datei- und Druckerfreigabe" und schon lassen sich die Rechner über "Computer suchen..." finden ... nach einem Neustart erscheinen alle XP-Clients nun auch brav in der Netzwerkumgebung und ich kann die AntiViren-Software installieren.

 

Scheinbar werden mit der Aktivierung der Datei- und Druckerfreigabe bestimmte Browsingdienste aktiviert. Nun ist es aber aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht die Datei- und Druckerfreigabe auf die XP-Clients aktivier zu lassen ... wer hat dafür eine Lösung? Bzw. wem gibt die Lösung mit der Aktivierung der Datei- und Druckerfreigabe Aufschluss über die Ursache des Problems bei Windows XP-Clients???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...