Jump to content

mohrbacher

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über mohrbacher

  • Geburtstag 24.10.1979

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mohrbacher

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Hopi, den Runlevel kann man bei Microsoft Betriebssystemen leider nicht verändern. Deshalb ist es ja Windows und kostet Geld :-). Jedoch bestätigen alle Deine Beobachtungen meine Vermutung. Es gibt keinen eindeutigen Masterbrowser in Deinem Netzwerk. Ich hatte ungefähr das gleich Erscheinungsbild wie Du. Vor allem werden die Hosttabellen bei Windows Betriebssystemen auch nicht so schnell aktualisiert. Leider bin ich gerade erst dabei Erfahrungen mit Samba als PDC zu sammeln. Ich kann Dir also noch nicht viel berichten. Ich kann Dir lediglich nur als Info geben, dass alle Features welche Samba in der aktuellen Version mit sich bringt sehr sauber und vor allem Nachvollziehbar funktionieren. So langsam komm ich auch auf die Open Source Schiene! gruss Michael
  2. Hallo Hopi, das ganze wird wohl damit zusammenhängen das es in Deinem Netzwerk keine Maschine gibt, welche eindeutig die Hosteinträge des Windowsnetzwerkes verwaltet. Das Problem ist, das bei Windows Betriebssystemen je nach Version Win2k, WinXP oder Server auch je nachdem welches Servicepack installiert ist der Runlevel unterschiedlich hoch gesetzt ist. Je höher der Runlevel des Betriebssystems umso höher auch der Stand dessen in der Hirachie der Netzwerkverwaltung (also auch Hosteinträge). Ich gehe also davon aus, das dieser Fehler bei Dir auftaucht seit irgendwelche Betriebsysteme geupdatet wurden oder evtl. auch ein Serverbetriebssystem dazu gekommen ist. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe einen Samba 3 Server aufgesetzt, dessen Runlevel auf das Maximum gesetzt (ich glaube Wert 255) und lasse diesen die ganzen Hosteinträge verwalten. Das hat auch den Vorteil, das die Windows Clients nicht immer alle Stationen abfragen (Broadcast) welcher Windowsrechner wo zu finden ist, sondern die Anfragen immer über den Samba Server laufen. Hier kannst Du auch noch nachlesen -> http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=38080 gruss Michael
  3. Hallo, ich habe über Novell Windows Gruppenrichtlinien verteilt. Nun werden diese allerdings nicht mehr überschrieben und es werden keine Änderungen mehr übernommen. Werden diese Group Policies irgendwo gecached oder wie kann ich die zurücksetzen? danke Michael
  4. Hallo Jungs, ich habe das Problem gelöst. In der smb.conf des Samba Dienstes sind folgende Parameter entscheidend, damit der Samba Rechner als MasterBrowser sauber funktioniert: workgroup = Arbeitsgruppe os level = 99 preferred master = Yes domain master = Yes enhanced browsing = Yes local master = Yes lock directory = /var/run/samba Mit dieser Konfig dient der Samba Server super schnell als MasterBrowser für alle Arbeitsgruppen. Das erhöht auch extrem die Geschwindigkeit des browsen durch die Netzwerkumgebung, da die Informationen nur noch von einer (leistunsfähigen Maschine aufgrund Ihres Betriebssystems) zentralen Maschine kommen, welche alle Informationen verwaltet! Danke für Eure Unterstützung! Michael
  5. Servus Sepp, setze die Netzwerkinterfaces mal beide auf 10 MBit Halbduplex! Wenn sie sich dann verständigen können, liegt es an der automatischen Leitungsaushandlung der beiden Geräte. Das Problem tritt sehr oft auf! gruss Michael
  6. Das Problem liegt am Import der Hardwaregeräte in die Systemkonfiguration. Abhilfe bringt da wirklich nur .... das Gerät aus dem Gerätemanager entfernen und nochmals mit den aktuellen Treibern neu installieren! Ich hatte das Problem bei meinem Laptop auch schon. Tritt eigentlich nur bei XP auf. gruss Michael
  7. Super...das hat schon mal funktioniert. Allerdings bekomme ich nun nur diesen Samba Rechner in der Arbeitsgruppe angezeigt. gruss Michael
  8. Die Samba Rechner kann ich leider nicht aus dem Netz nehmen. Suse Linux 8.0 läuft darauf und das aktuelle Samba. gruss Michael
  9. Hallo, die Distributionen unterscheiden sich nicht. Allerdings bekomm ich es nicht hin, dass sich der Samba Rechner als MasterBrowser einträgt! gruss Michael
  10. ich habe den 2003 in eine andere Gruppe gesetzt damit ein anderer als Masterbrowser für die AG eingesetzt wird. Das hatte ich Dir allerdings schon geschrieben. Das hat auch nichts gebracht. Ich habe nun bei einem Samba Server konfiguriert dass er sich als Masterbrowser der AG eintragen soll. Ich bin mal gespannt ob das jetzt klappt..... geb Dir Bescheid Michael
  11. Mein Problem ist, das ich von jeder Arbeitsgruppe die Info bekomme, welcher Rechner der Masterbrowser ist. Nur von der fehlerhaften AG bekomme ich diese Info nicht! Wie kann ich das Problem lösen? gruss Michael Mit dem angehängten Tool kann man diese Infos auslesen! browmon.zip
  12. Mit dem Messenger ist nicht so wichtig. Es geht halt schneller und der Dialog ist besser. Der 2003 Server ist nun in der neuen Arbeitsgruppe (welche auch funktioniert). Er ist dort Masterbrowser! Ist er das für jede Arbeitsgruppe oder nur für diese? gruss Michael
×
×
  • Neu erstellen...