Jump to content

zwei dns und exchange server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, habe folgendes problem:

 

ich möchte eine kleine testumgebung aufbauen bzw.

habe sie schon aufgebaut. nun zum problem ....

 

auf dem 1. srv ist die domäne, dns und exchange drauf,

auf den 2. soll das gleiche rauf wie auf dem 1. srv.

und der 2. soll auch als 2. dns und exchnage laufen,

falls sich der 1. srv mal verabschiedet.

wie kann ich es anstellen, das wenn der 1. srv mal ausfällt auf den 2 zugegriffen wird ? der 2. srv ist bereits als zusätzlicher dc integriert und auch die dienste (dns, exchange) sind installiert.

 

wenn ich zu testzwecken den 1. srv abschalte, erfolgt keine dns abfrage an den 2. srv. bzw. den exchange. hoffe ich habe mich

verständlich ausgedrückt. danke füreure hilfe.

 

p.s. in der netzwerkumgebung sind beide ip´s für den dns eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

hallo grizzly999,

 

danke für die rasche antwort.

 

das heisst also, das ich die server so knofigurieren muss,

das der 1. srv als primärer dns läuft und der 2. als sek. dns

konfiguriert werden muss, oder habe ich da was falsch verstanden ? ich glaube nicht.

 

danke für die schnelle antwort.

 

und was den exchange angeht .... mit cluster kenne ich mich

nicht aus, da brauch ich wohl nicht weiter nachfragen wie das geht. trotzdem danke für die schnelle hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von aldisachen

das heisst also, das ich die server so knofigurieren muss,

das der 1. srv als primärer dns läuft und der 2. als sek. dns

konfiguriert werden muss, oder habe ich da was falsch verstanden ? ich glaube nicht.

Ja, so wäre das eine der Möglichkeiten. die andere wäre, beide zu Active Directory integrierten Zonen zu machen, sind ja beide DNS auch DCs, dann hätte man gewisse Vorteile beim DNS.

 

Mit dem Cluster, ja das ist eine ziemlich komplizierte Sache, vor allem auch mit speziellem Hardwarebedarf (externe SCSI-Platten mit gemeinsamen Zugriff).

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...