Jump to content

Server aus Organisation nehmen dringend


meskalin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir haben in unserer Organisation 2 Exchange Server. Der 2. Exchange Server wurde vom Provider abgeschaltet, da dieser Insolvent ist. Leider konnte ich die Profile nicht auf unseren Hauptexchange Server tranferrieren und habe deßhalb die Konten manuell angelegt.

Das Problem ist, das der Exchange die eMail-Adressen selbständig abändert (er hängt einfach eine 2 vor dem @ an die Adresse), da diese ja bereits in der Organisation bestehen.

Wie kann ich sauber den 2. Server aus meiner Organisation nehmen und wie ändere ich die beiden Routingruppen? Einfach löschen?

 

Ich wäre für eine schnelle Hilfe dankbar

 

Beste Grüße

Meskalin

Link to comment

Mach ich

Auf dem Exchange in HongKong gab es einen Benutzer "JLVDV" und eine Email-Adresse "jlvdv@domain.com". Dieser Server ist jetzt ohne Vorwarnung abgeschalten worden.

Ich habe jetzt auf dem Exchange in Augsburg nach Deiner Angabe den Sever in HongKong aus dem Active Directory entfernt. Danach habe ich eine neuen Benutzer "JLVDV" angelegt. Die Email-Adresse "jlvdv@domain.com" konnte ich nicht anlegen, da mir Exchange den Fehler wiedergab, das diese Email-Adresse bereits in der Organistion gibt.

Beide Server waren über ein VPN miteinander verbunden.

Für diesen Mitarbeiter kommt leider keine neue Adresse in Frage. Ich habe auch eine Testmail an ihn geschickt, aber die geht wohl in Nirvana.

 

Ich hoffe, das es eine Lösung gibt.

 

Beste Grüße

Meskalin

Link to comment

Leider habe wir keine Sicherung, somit fällt auch ein neues Aufsetzen flach.

Ich bin erst seit 2 Wochen als Systembetreuer eingesetzt und habe auch noch nicht die Erfahrung mit Exchange. Als erstes habe ich bei unserem Exchange die Postfächer mit Exmerge gesichert, da der Admin vor mir auch keine Sicherung vorgenommen hat. Danach habe ich einen neuen Test-Exchange aufgesetzt, um Erfahrung zu bekommen. Dies hat auch ganz gut geklappt, zumindest konnte ich intern eMails verschicken. Mein nächster Schritt wäre gewesen, eine Kopie des orginalen Exchange zu installieren und das Sicherungslaufwerk dort zum laufen zu bringen.

Leider ist mir da die Abschaltung des Servers in HongKong dazwischen gekommen und zudem sind gestern die Festplatten des Terminalservers kaputt gegangen. Ihr seht also ich werde tolle Weihnachten haben.

Hat noch irgend jemand einen Vorschlag, wie ich die orginale eMail-Adresse wieder verwenden kann? Vielleicht so eine Art "rebuild" bei dem Exchange merkt das es HongKong nicht mehr gibt.

 

Gruß

Meskalin

Link to comment

Als erstes versuchen über Exchangeaufgaben das Postfach zu löschen, eine Weile warten, dann versuchen das Postfach erneut zu erstellen auf dem Augsburger Server.

Eventuell geht etwas über ntdsutil /metadata cleanup , müsstest Du selber recherchieren.

Wenn das nicht funktioniert mußt Du vermutlich das Benutzerkonto löschen und dann neu erstellen mit den Konsequenzen für Profil etc.

Link to comment

Hi Bernd,

 

vielen vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Das NTDSUTIL war die einzig richtige Lösung. Zuerst gab es noch eine Fehlermeldung "0x2162", aber mit dem Link http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;251307 konnte ich auch dieses Bereinigen. Hiermit konnte ich die Verweiste Domaine aus dem AD entfernen. Danach konnte ich die eMail-Adressen anlegen wie sie waren.

 

Mit dem allerbesten Dank

Meskalin

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...