Jump to content

Windows 2003 Server mit Netzwerkproblemen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo !

 

Ich habe eine Windows 2003 Domäne und XP Clients mit Servergespeicherten Profilen.

Das öffnen von Dokumenten, kopieren von Daten(kleinere Daten) auf den Server dauert oft sehr lange.

DNS Problem ist es mal nicht.

 

Wo könnte das Problem liegen ?

 

Mfg Alex

Posted

Hallo,

 

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich gehe einmal davon aus, daß alle Netzwerkkomponenten richtig eingestellt sind und auch sauber funktionieren (sieht man an den Kollisionen).

Erfahrungsgemäß würde ich auf die Hardware tippen. Was für Festplatten werden eingesetzt? Wie ist die Ausnutzung der logischen Datenträger? Sind eventuelle Raid-Systeme hardwarebasiert oder softwarebasiert? Wenn Letzteres, wieviel Speicher ist integriert? Gibt es eine Datenbankanwendung? Gibt es Seitenfehler beim Speicherzugriff?

 

mfg Andreas

Posted

Hardwarekomponenten sind richtig eingestellt.

auf den Servern gibt es ein Hardwareraid.

Genug Speicher befindet sich auch in den Servern und Seitenfehler bekomme ich auch nicht beim Speicherzugriff.

 

Mfg Alex

Posted

Hallo,

 

gibt es irgendwelche Prozesse, die ständig und viel auf die Platten zugreifen? Hast Du mehrere physische Raids oder mehrere logische Laufwerke auf einem Raid? Sind die logischen Laufwerke sehr fragmentiert? Wieviel Platz ist auf den logischen Laufwerken? Und es bleibt die Frage nach der Netzwerkkonfiguration. Suchen die Clients den Server oder ist das Schreiben langsam?

 

mfg Andreas

Posted

ich habe mehr physische Raids.

Es ist hauptsächlich das schreiben langsam. Das ist das größte Problem.

 

Netzwerkeinstellungen passen auch.

 

Unter 2000 haben die Server auch alle kein Problem gemacht.

 

mfg Alex

Posted

Welche Netzwerkkarten werden denn eingesetzt?

 

Ich habe mal gehört, daß beim Einsatz von 3Com Karten die Geschwindigkeit nicht sauber ausgehandelt werden, zum Teil auch während einer Session die Geschwindigkeit plötzlich herabgesetzt wird.

 

Versuche doch mal den Server und alle Clients auf 100Mbit Fullduplex zu setzen!

 

Gruß

 

Jörg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...