Jump to content

Langsamer "Erst" Netzaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Windows XP Rechner das erste mal auf eine Netzwerkressource zugreife, egal ob auf Server oder Client, braucht XP das erste mal sehr lange.

 

Warum? Habe in den MS-Seiten nichts gefunden. Beim zweiten mal klicken ist dann die Verbindung normal schnell. Windows 2000 macht das ja auch nicht... :(

 

Hoffe, mir kann jemand helfen... :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist relativ einfach. Offensichtlich hast Du Deine Rechner in der Domäne mit dem NetBios-Namen registriert. Wenn der Server im Mischmodus läuft, dann ist genau dieses Phänomen zu beobachten. Wenn Du die Rechner der Domäne mit dem DNS-Namen zuordnest, beispielsweise "xyz.local", dann sollte das Problem gegessen sein.

Interessant dabei ist aber Folgendes: Auch wenn Du den NetBios-Namen nimmst, steht anschließend der DNS-Name drin. Du mußt also wissen, wie Du sie hinzugefügt hast.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Silent_Man

Hallo,

 

das ist relativ einfach. Offensichtlich hast Du Deine Rechner in der Domäne mit dem NetBios-Namen registriert. Wenn der Server im Mischmodus läuft, dann ist genau dieses Phänomen zu beobachten. Wenn Du die Rechner der Domäne mit dem DNS-Namen zuordnest, beispielsweise "xyz.local", dann sollte das Problem gegessen sein.

Interessant dabei ist aber Folgendes: Auch wenn Du den NetBios-Namen nimmst, steht anschließend der DNS-Name drin. Du mußt also wissen, wie Du sie hinzugefügt hast.

 

mfg Andreas

Sorry ich verstehe hier kein Wort. Rechner mit NetBIOS-Namen oder DNS Namen der Domäne hinzufügen :suspect:

Der wird immer mit seinem Computernamen hinzugefügt.

 

Der Domänenmodus spielt überhaupt keine Rolle. UNd wenn der Rechner in der Domäne MItglied ist, dann ist es egal "wie" er hinzugefügt wurde.

 

@Tspeed: wie greifst du genau auf die Netzwerkresource zu (Netzwerkumgebung, bereits gemapptes Laufwerk, Erstellen eines Mappings, ....)?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999,

 

Wenn Du den Rechner der Domäne hinzufügst, dann hast Du zwei Möglichkeiten, die Domäne anzugeben. Wenn Deine Domäne beispielsweise test.local heiß, dann kann der NetBios-Name TEST lauten. Und Du kannst den Rechner der Domäne TEST oder test.local hinzufügen. Das meinte ich damit.

Dieses Phänomen hatte ich übrigens schon x-mal.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...