Jump to content

DNS-Zonen (AD-integriert) -Verwirrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin etwas verwirrt - habe jetzt zwei Server (2003) laufen, der eine ist nur der "Quasi-Backup" vom anderen. Habe auf jedem einen AD-intgrierten DNS-Server laufen, auf dem 1. ist die mcds_Zone und die abc-Zone (abc=Domainname).

Was soll ich jetzt auf dem 2. einrichten, ich dachte es wäre am besten wenn er auch eine abc-Zone hätte (schließlich ist er ja in der Domäne abc) jetzt bekomme ich aber dauernd Fehlermeldungen daß die Zone schon vorhanden ist...

 

Welche Zone(n) sollte ich jetzt am besten auf dem 2. Server einrichten??

 

 

 

Hier ist übrigens die Fehlermeldung:

 

The zone abc.ac.at was previously loaded from the directory partition MicrosoftDNS but another copy of the zone has been found in directory partition DomainDnsZones abc.ac.at. The DNS Server will ignore this new copy of the zone. Please resolve this conflict as soon as possible.

 

If an administrator has moved this zone from one directory partition to another this may be a harmless transient condition. In this case, no action is necessary. The deletion of the original copy of the zone should soon replicate to this server.

 

If there are two copies of this zone in two different directory partitions but this is not a transient caused by a zone move operation then one of these copies should be deleted as soon as possible to resolve this conflict.

 

To change the replication scope of an application directory partition containing DNS zones and for more details on storing DNS zones in the application directory partitions, please see Help and Support.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Was Du noch schauen kannst is ob die Einträge sauber Repliziert werden! Auf einem der beiden einen neuen Eintrag setzen und schauen ob er nach der Replizierung auch beim anderen eingetragen ist.

 

Noch ein Möglichkeit zum testen wäre den zweiten DNS als primär beim Client eintragen und schauen ob die Namensauflösung auch gewohnt schnell geht.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...