Jump to content

Per script Arbeitsplatz durchsuchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja möchte nur meinen Rechner durchsuchen, den gefunden ordner möchte ich dann übers script freigeben.

 

Hintergrund ist der: (hoffentlich kann ich das jetzt verständlich erklären :) )

 

Ich habe eine unattend XP InstallationsCD nach dieser http://unattended.blue-tree.de

Anleitung gemacht. Nach fertigstellung dieser Installation wird ein batchfile ausgeführt das mein backup (das auf einer externen USB Platte als .rar Archiv liegt) zurück in meine "eigenen Dateien" kopieren soll.

Allerdings liegt hier das grosse Problem: Ich kann im Batchfile nicht den Pfad zum Backuparchiv angeben da ich ja nicht weiß welchen Laufwerksbuchstben XP meiner USB Platte zuweist.

 

Also hab ich mir gedacht das vielleicht ein vbs Script den Arbeitsplatz nach dem Ordner durchsucht in dem mein Backupfile drin liegt und ihn freigibt.

Anschliessen kann ich dann im bachfile sagen:

 

net use x: \\localhost\sicherung\backup.rar

 

Kling ein bisschen umständlich ist aber (denke ich) die beste Methode um das ganze zu vollautomatisieren.

Link zu diesem Kommentar

du kannst aber auch mittels der variable %homedrive% das laufwerk von einem rechner im netz abfragen

 

z.b:%homedrive% liefert dir die platte mit den "eigenen dateien..das könntest für jeden beliebigen client auch machen

 

und über den %username% hättest dann das userverzeichnis auch...

is nur so ne idee...könntest auch per batch machen

 

mfg

 

dani

Link zu diesem Kommentar

Ja Stimmt! Sorry... :wink2:

 

Leider kann ich den einen Post nicht mehr Editieren also mach ich einen neuen. Das Problem habe ich also folgendermaßen gelöst:

 

(Beispieldatei)

 

@echo off

 

echo Backup wird gesucht

echo Bitte warten...

 

if exist b:\sicherung set datensicherung=b:\sicherung

if exist c:\sicherung set datensicherung=c:\sicherung

if exist d:\sicherung set datensicherung=d:\sicherung

if exist e:\sicherung set datensicherung=e:\sicherung

if exist f:\sicherung set datensicherung=f:\sicherung

if exist %datensicherung% goto backup

 

echo.

echo Keine Sicherung gefunden!

goto ende

 

:backup

echo.

echo Sicherung wurde gefunden Dateien werden kopiert

echo bitte warten...

echo.

start /wait C:\programme\winrar\winrar.exe x %datensicherung%\*.* c:\

 

:ende

pause

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...