Jump to content

Per script Arbeitsplatz durchsuchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja möchte nur meinen Rechner durchsuchen, den gefunden ordner möchte ich dann übers script freigeben.

 

Hintergrund ist der: (hoffentlich kann ich das jetzt verständlich erklären :) )

 

Ich habe eine unattend XP InstallationsCD nach dieser http://unattended.blue-tree.de

Anleitung gemacht. Nach fertigstellung dieser Installation wird ein batchfile ausgeführt das mein backup (das auf einer externen USB Platte als .rar Archiv liegt) zurück in meine "eigenen Dateien" kopieren soll.

Allerdings liegt hier das grosse Problem: Ich kann im Batchfile nicht den Pfad zum Backuparchiv angeben da ich ja nicht weiß welchen Laufwerksbuchstben XP meiner USB Platte zuweist.

 

Also hab ich mir gedacht das vielleicht ein vbs Script den Arbeitsplatz nach dem Ordner durchsucht in dem mein Backupfile drin liegt und ihn freigibt.

Anschliessen kann ich dann im bachfile sagen:

 

net use x: \\localhost\sicherung\backup.rar

 

Kling ein bisschen umständlich ist aber (denke ich) die beste Methode um das ganze zu vollautomatisieren.

Geschrieben

du kannst aber auch mittels der variable %homedrive% das laufwerk von einem rechner im netz abfragen

 

z.b:%homedrive% liefert dir die platte mit den "eigenen dateien..das könntest für jeden beliebigen client auch machen

 

und über den %username% hättest dann das userverzeichnis auch...

is nur so ne idee...könntest auch per batch machen

 

mfg

 

dani

Geschrieben

Ja Stimmt! Sorry... :wink2:

 

Leider kann ich den einen Post nicht mehr Editieren also mach ich einen neuen. Das Problem habe ich also folgendermaßen gelöst:

 

(Beispieldatei)

 

@echo off

 

echo Backup wird gesucht

echo Bitte warten...

 

if exist b:\sicherung set datensicherung=b:\sicherung

if exist c:\sicherung set datensicherung=c:\sicherung

if exist d:\sicherung set datensicherung=d:\sicherung

if exist e:\sicherung set datensicherung=e:\sicherung

if exist f:\sicherung set datensicherung=f:\sicherung

if exist %datensicherung% goto backup

 

echo.

echo Keine Sicherung gefunden!

goto ende

 

:backup

echo.

echo Sicherung wurde gefunden Dateien werden kopiert

echo bitte warten...

echo.

start /wait C:\programme\winrar\winrar.exe x %datensicherung%\*.* c:\

 

:ende

pause

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...