Jump to content

Arbeitsanweisung/ umgang mit dem PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In vielen Firmen gibt es ANweisungen für die User, was sie mit dem PC machen dürfen, wo/ wie sie speichern sollen etc.

So eine Art "Knigge" .

 

Wäre jemand bereit mir soetwas aus seiner Firma zukommen zu lassen? Dann brauch ich das nur verändern und habe schon mal Anregungen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

_____________________________________________

 

Nur die IT hat mehr Baustellen als Deutschlands Autobahnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tim Claus

Hallo!

 

In vielen Firmen gibt es ANweisungen für die User, was sie mit dem PC machen dürfen, wo/ wie sie speichern sollen etc.

So eine Art "Knigge" .

 

Wäre jemand bereit mir soetwas aus seiner Firma zukommen zu lassen? Dann brauch ich das nur verändern und habe schon mal Anregungen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

_____________________________________________

 

Nur die IT hat mehr Baustellen als Deutschlands Autobahnen ;-)

 

also unser Betriebskonzept kann ich dir nicht zukommen lassen aber hier ein paar Infos bzgl. des Speicherns:

 

Sämtliche lokalen Laufwerke und die Netzwerkumgebung werden ausgeblendet. Dann bekommt jeder user auf seinem Client ein Basisverzeichnis zugeordnet (Serverfreigabe). Ausserdem werden die Eigenen Dateien/Bilder etc. auf dieses Basisverzeichnis umgeleitet.

 

Dies stellt sicher, daß der User überhaupt keine andere Möglichkeit hat, als in seinem Home-Verzeichnis Dateien abzulegen.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Verpeilung

 

Das kann Vor- u. Nachteile haben, mit der Zentralen Speicherung!

 

Wenn die Kontingente der Konten nicht beschränkt werden, bläht das automatisch den Server auf.

Was zwangsläufig zu Problemen in der Datensicherung führen kann oder später sogar den Server erheblich belastet.

Aufrüstung wäre dann die Folge davon, aber warum nicht lieber gleich Geld sparen!?

 

 

@Tim Claus

 

Das mit der Arbeitsanweisung ist so eine Sache!

Grundlegend nutzt Jeder User das komische elektr. Teil da anders. :wink2:

 

Um wirklich eine expliziete Anweisung für den Betrieb zu bekommen, da mußte schon selber Hand anlegen!

Wenn ich bedenke, wie unsere Aufteilung und Arbeitsweise ist, da können die Wenigsten etwas mit anfangen.

 

Das geht damit los, dass jede Abteilung Ihre eigenen Laufwerke (Serverseitig) hat, aber es wiederum Laufwerke für die Allgemeinheit gibt, usw. usw. usw..

Wie man sieht ist das oftmals sehr verschieden gehalten, in den Betrieben.

 

Daher mein Tip!

 

Schreib ein kleines Handbuch für User, mit den üblichen Tätigkeiten und Anweisungen, die Du selber nutzt.

Möglichst in einfache Worte gefasst, sodass auch jeder *Depp* das versteht.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Darty

@Dr.Verpeilung

 

Das kann Vor- u. Nachteile haben, mit der Zentralen Speicherung!

 

Wenn die Kontingente der Konten nicht beschränkt werden, bläht das automatisch den Server auf.

Was zwangsläufig zu Problemen in der Datensicherung führen kann oder später sogar den Server erheblich belastet.

Aufrüstung wäre dann die Folge davon, aber warum nicht lieber gleich Geld sparen!?

 

 

na ja, kontingente sind natürlich da, nur müssen auch da ne menge ressourcen vorgehalten werden. man kann ja nicht nem verkäufer sagen: nö, lass das mal mit dem rechnungen schreiben... dein kontingent ist überschritten. dann doch lieber 800-1000 euro in ne 140gb festplatte stecken und nen jahr ruhe haben...

 

ausserdem ist die zentrale speicherung die einizige möglichkeit sämtliche unternehmenskritischen daten zu sichern. wenn sich jeder frei bewegen könnte, ist man ständig in der ungewissheit ob denn auch alles mitgesichert wird... und wirklich wichtige daten sind ja wohl höherwertig als 2000 euro für'n autoloader falls das dat-tape mal zu klein wird....

 

greetz

verpeilo

Link zu diesem Kommentar

schön, dass sich dieser post dahin entwickelt, dass über verschiedene Möglichkeiten der Datenspeicherung "gestritten" wird. Das habe ich mir ebenfalls erhofft, um zu sehen, wie es andere machen.

 

Bei uns gibt es nur eine recht informelle Anweisung : " Speichert alles auf den Netzlaufwerken!"

Allerdings birgt das schon Risiken, da so teilweise Daten nicht in den Abteilungsverzeichnissen landen, sondern in öffentlichen Verzeichnissen.

 

@Darty

Dass ich selbst ein Handbuch für unsere User schreiben sollte stimmt schon. Aber, (Vorsicht Floskel!) warum das Rad neu erfinden. Viele Dinge sind ähnlich oder sind nette Anregungen, wie man es auch machen könnte.

Auch deswegen habe ich mir Arbeitsanweisungen oder Auszüge daraus aus anderen Unternehmen erhofft.

 

-----schnipp---------

Das geht damit los, dass jede Abteilung Ihre eigenen Laufwerke (Serverseitig) hat, aber es wiederum Laufwerke für die Allgemeinheit gibt

-----schnapp--------

Haben wir auch. Öffentliche Netzlaufwerke und jede Abteilung hat ihr eingenes Netzlaufwerk, auf das "nur" die Mitarbeiter aus der Abteilung zugreifen dürfen.

Naja, fast eben, weil manche sehr eng zusammenarbeiten. Das ist auch so ein Problem, das ich noch lösen möchte. Wie regelt man das am Geschicktesten, damit Abteilungen gezielt mit anderen interagieren können, "geheime" Daten aber vor anderen schützen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...