Jump to content
Sign in to follow this  
Tobikom

ISA 2000 wechsel auf SDSL mit "Einwahl"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben zur Zeit an unserem ISA Server 2000 eine Standleitung mit Rotuer als Internetzugang. Da die Nutzung des Internetzugans in den letzten Monaten sehr stark gestiegen ist haben wir uns nun eine SDSL-Leitung mit fester IP-Adresse bestellt. Die SDSL Leitung arbeitet allerdings wie ein "normaler" DSL-Anschluß mit "Einwahl".

 

Der ISA Server arbeitet als Proxy mit authorisierung und SMTP Gateway für einen Exchange-Server.

 

Muß man irgendetwas spezielles beachten wenn man die Router-Verbingung durch die DFÜ-Verbingung ersetzt ?

Das der MX-Record auf die neue IP-Adresse geändert werden muß ist mir klar.

 

Danke für Anregungen und Tipps

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Von mir jetzt keine Antwort, weil ich in diesem Fall (in Abhängigkeit von den extern angebotenen Diensten) wohl einen DSL-"Router" vor den ISA Server stellen würde.

 

Aber eine Frage: Mich würde mal interessieren, was ihr für den SDSL-Anschluss mit fester IP-Adresse bezahlt und wer der Anbieter dafür ist.

 

Andy

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wir bekommen T-DSL Business symmetrisch von T-COM.

die 2048 kbit/s Variante kostet 138,04 Euro brutto

 

Gibt es beim Ändern von Festem Externen Interface auf "DFÜ-Verbingung" noch irgend etwas zu beachten?

Share this post


Link to post

Hi,

 

bei uns in Firma ist dies so gelößt worden.

 

Variante A:

ISA-Server => CiscoPIX (DMZ)=> CiscoRouter => DSL-Modem

 

Variante B:

ISA-Server => CiscoRouter => DSL-Modem

 

 

Beim DFÜ mußt du von PPPOE auf die Festeadresse umstellen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...