Jump to content
Sign in to follow this  
Outek

TS Connections freischalten bei Win2003

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem. Ich möchte einen Win2003 Server mit dem Lizenzenserver verbinden kann aber irgendwie nirgends ein Wizard oder etwas ähnliches finden. Kann mir jemand sagen wo ich dies Einstellung finde.? Ausserdem suche ich ein Tab wo ich erkennen kann ich welchem Modus der Server läuft.

 

Besten Dank und Gruss

Outek

Share this post


Link to post

Du meinst den Terminalserver-Lizenzserver? Der TS findet den TS-LS über den DNS-Service-Eintrag. Überprüfen kannst Du das am einfachsten, indem Du über die Verwaltung die Terminalserver-Lizenzierungs-MMC aufrufst. Wenn alles richtig konfiguriert ist findet der TS den TS-LS automatisch und zeigt dessen TS-Lizenzdatenbank an.

In welchem Modus der TS läuft kannst Du über die Terminaldienstekonfiguration überprüfen. In den erweiterten Einstellungen kann der aktuelle Modus überprüft werden.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Hast Du denn Lizenzserver installiert? (Windowskomponente)

 

Wenn ja findest Du diesen in der Verwaltung Terminalserverlizenzierung"

 

In dieser mmc kannst Du denn Terminalserver mit dem Lizenzserver verbinden (rechter Mausklick oder Aktion).

Du muss den Lizenzserver innert 90 Tagen aktivieren und Lizenzen installieren.

 

Microsoft empfiehlt nicht denn Terminalserver selber als Lizenzserver zu verwenden bei mir klappt es aber ohne Probleme.

 

Denn Zustand des Terminalservers kannst Du im cmd einfach abfragen oder auch ändern.

 

Change User /query zeigt den aktuellen Modus

/execute wechselt in den Ausführungsmodus

/install wechselt in den Installationsmodus

 

Gruss

 

Jörg

Share this post


Link to post
Denn Zustand des Terminalservers kannst Du im cmd einfach abfragen oder auch ändern.

 

Change User /query zeigt den aktuellen Modus

/execute wechselt in den Ausführungsmodus

/install wechselt in den Installationsmodus [/b]

Diese Modi sind nur bei Installation von Anwendungen interessant und sagt überhaupt nichts über den Modus der TS-Lizenzierung aus ...

Share this post


Link to post

Das mit MS und das sie empfehlen den TS Server nicht gleichzeitig zu benutzen war mir klar soweit.

So wies aussieht hätte ich eigentlich alles richtig gemacht, nur leider funktioniert das mit dem Lizenzenserver nicht ganz, d.h. da habe ich auch kein Zugriff(Zugriff im Sinne von verwalten nicht von erreichen). Ich denke Jörg konnte mir bei meiner eigentlichen Frage weiterhelfen.

 

Besten Dank :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...