Jump to content

Wechsel in Subdomain verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Habe ein Netzwerk mit W2000-Servern und einem NT-Server. Ein W2000 ist als PDC der andere als Subdomain installiert, der NT-Server arbeitet als Fileserver und ist über entsprechende Trusts "gekoppelt". Nach einem Crash des PDC & tagelangen Reparaturversuchen habe ich ihn soweit wieder in Schuss gebracht, dass nahezu sämtliche Fehlermeldungen und Warnhinweise aus den Ereignisprotokollen verschwunden sind.

 

Nunmehr habe ich noch folgendes Problem:

Ich kann vom Subdomain-Server ohne Probleme auf den Server der Hauptdomäne (PDC) wechseln (sofern Berechtigung existiert).

Beim Wechsel vom Server der Hauptdomäne auf die Subdomäne (Explorer: Netzwerkumgebung - gesamtes Netzwerk ...) erscheint aber folgende Fehlermeldung:

"Anmeldung auf \\'Name des Servers der Subdomain' konnte nicht durchgeführt werden. Zielkontenname ungültig..."

Wenn ich es über die IP-Adresse des Servers versuche, dann funktioniert es. Eine Überprüfung der DNS-, WINS- etc -Einstellungen ergibt keinen offensichtlichen Konfigurationsfehler.

Woran kanns liegen?

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich (& andere) grüble und nage schon ziemlich lange an diesem Problem.

 

thx Korenjak

Link to comment

2W2K Server:

1 W2K Server als PDC (Hauptdomain) mit DNS und WINS

1 W2K Server als Subdomain des PDC

 

1 NT Server der als eigenständige Domain fungiert (daher läuft auf dem PDC auch der WINS-Server)

hat aber mit dem Problem an und für sich nichts zu tun

 

Habe in der MS Knowledgebase einen Ansatz gefunden - Problem liegt scheinbar am Kerberos Schlüsselverteilungscenter-Dienst.

 

Leider weiß ich nicht, auf welcher Maschine ich nun die vorgeschlagene Lösung umsetzen muss - Subdomain oder PDC

bzw. muss ich auf beiden Maschinen den Kerberos-Dienst deaktivieren?

 

Vielleicht kannst du mir einen Rat geben?

 

Der Befehl wird in der Knowledgebase wie folgt angeführt:

 

netdom resetpwd /server:<server_name>

/userd:<domain_name>\administrator

/passwordd:<administrator_password>" (without the quotation marks)

 

Annahme:

server1 ist der PDC-Server, dom1 die Domäne am PDC,

pwd1 das Password am PDC

server2 ist der Subdomain-Server, dom2 die Subdomain,

pwd2 das Password am Subdomain-Server

 

Anbei ist der Artikel aus der MS Knowledgebase

 

very, very thx für Hilfestellung Korenjak

kdc.txt

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...