Jump to content

Windows 2000 Server und Client Lizenzfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe mich jetzt eine Weile lange durch's Forum gelesen, konnte zwar eine ganze Menge über den offensichtlich leidigen Problem-Komplex Lizenzierung erfahren, fand aber leider keine Antwort auf meine Frage.

 

Ich habe folgende Ausgangssituation:

 

- 2 Server mit Windows 2000 Server und je 5 CALs (in einer Domäne, beide Domain Controller)

 

- 9 Workstations mit Windows 2000 prof. die mit permanentem Zugriff auf den einen und zeitweisem Zugriff auf den anderen Server

- 1 Notebook User mit Windows 2000 prof. der einmal pro Woche sich für eine Stunde an beiden Servern anmeldet

- 2 Workstations Users mit Windows 2000 prof. die sich via TS (Admin Mode) alle zwei Wochen mal für rund eine Stunde an beiden Servern anmelden (Support)

 

Damit ich weiss, wieviele weitere CALS ich brauche, meine Fragen:

 

- Gilt eine CAL immer nur pro Server? D.h. wenn ich eine Workstation habe die auf zwei Server zugreift, dann brauche ich 2 CALs (weil ich aus Sicht der Server jeweils ein Client bin und das macht bei zwei Servern 2 Clients) oder genügt dazu eine?

 

- Stimmt es, dass bei jeder Windows 2000 professional Lizenz auch eine CAL dabei ist (d.h. ich müsste für dieses Szenario gar keine weiteren CALs erwerben)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wieviele CALs du bei Windows 2000 brauchst, wird dadurch bestimmt, wie du die Lizensierung auf den Servern einrichtest, Pro Server oder Pro Arbeitsplatz. In deinem Fall wäre einePro Arbeitsplatz Lizenz besser. Da benötigst du für jeden Client im Netz eine CAL, der Client darf dann aber auf so viele Server zugreifen, wie er will/wie du hast. Bedeutet: mit 10 CALs könnten 10 Clients Verbindungen zu beiden Servern aufmachen, und zu einem 3. Server auch noch, wenn du noch einen anschaffst.

 

Wenn du allerdings deine Clients zählst, kommst du auf 12, dir fehlen also noch 2 CALs (naja, kosten jetzt nicht die Welt).

 

Das mit der Inklusive-CAL ist eher ein Gerücht, oder du verwechselst das mit der TS-CAL, die abhängig vom Kaufdatum bei 2000 Professional für den Zugriff auf 2000 Terminal-Server schon inklusive war.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für jede Workstation eine windows CAl, egal auch wie viele Server du damit zugreifst. Dies ist auch unabhängig von der Art der Lizenzierung.

 

Wenn dein TS im Anwendungsmodus läuft, bräuchtest du für jeden Rechner der eine TS session aufmachen kann, noch eione TS CAL. Da der aber offensichtlich im Remot administrations Modus läuft, fallen die weg, da hier zwei session frei sind.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank Euch beiden für die schnelle und professionelle Antwort.

 

Ein kleine Frage kommt mir jetzt gerade noch: Wenn ich von einer Workstation (z.B. Windows 2000 pro) auf eine andere Workstation (ebenfalls mit z.B. einem Windows 2000 pro) zugreife, dann brauche ich aber keine CALs, oder? Die sind nur im Zusammenhang mti Servern notwendig?

 

Herzlicher Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...