Jump to content

Windows 2000 auf neue Maschine übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halllo!

 

Um mir die Neuinstallation zu sparten, übertrage ich gelegentlich das komplette Windows (mit allen Programmen und Daten) auf einen neuen Rechner (Festplatte duplizieren). Das funktioniert meist auch problemlos, es gibt von MS das Programm Sysprep, das den letzten Schliff vornimmt.

 

Nun habe ich hier einen alten HP Brio Rechner, von dort würde ich gerne das Windows auf einen neuen Rechner (Asus P4xxx, P4-3GHz) übertragen.

 

Leider bleibt der Bootvorgang im Zielrechner mit der Meldung stecken:

innaccessible_bood_device

 

Auch das ist mir noch klar, die Chipsätze sind derart verschieden, daß die Festplatte "dahinter" nicht mehr gesehen wird.

 

Nun gibt es aber die Möglichkeit, die Standardchipsatztreiber (funktioniet mit allen Chipsätzen) zu installieren, das geht so:

 

Ziel-Festplatte (ZFP) in andere (funktionstüchtige) Maschine einbauen, die Registry von der ZFP zur bestehenden Registry hinzufügen und dort die Werte für Standardtreiber einstellen. Anschließend auf der ZFP noch die Dateien

atapi.sys pciide.sys pciidex.sys

durch die original - Versionen ersetzen

und fertig.

 

Damit habe ich auf der ZFP ganz normale IDE-Treiber, über die beim booten auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Damit sollte ich booten können. Kann ich hier aber aus unerfindlichen Gründen einfach nicht.

 

Was könnte der Grund dafür sein? Gibts chipsätze, die mit den Standard - Treibern (atapi.sys, pciide.sys, pciide.sys) nicht mehr kompatibel sind?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

da gabs in der ct mal einen sehr informativen Artikel:

 

"Umzug mit Tücken

Windows 2000 und XP auf einen anderen PC retten

-----------------------------------------------

c't 18/02, Seite 206

 

MergeIDE.bat schreibt die Informationen aus MergeIDE.reg in die XP-Registry

MergeIDE.reg Registry-Datei mit Informationen zu den unterschiedlichen IDE-Adaptern"

Vielleicht hilfreich?

VG

fpf

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe den Fehler gefunden: Ich habe die Dateien

atapi.sys pciide.sys pciidex.sys

 

kopiert nach

%Systemroot%\System32 anstatt nach

%systemroot%\System32\Drivers

 

Nun hat die Übertragung (wie sonst auch immer) super hingehauen.

 

Allerdings habe ich noch eine Frage:

Im neuen Computer ist ein Pentium 4 mit Hypertrading drinn.

Der Taskmanager zeigt mir aber nur einen Prozessor an.

 

Muss ich die Hall austauschen?

Oder was muss ich sonst tun, daß Widnows 2k den "zweiten" Prozessor erkennt?

 

Bei der Neuinstallation wird auch der zweite Prozessor erkannt (sollte ab SP1 oder 3 der Fall sein)

 

Wer kann helfen?

Danke!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Coolsero

Hallo Herbert Leitner,

 

Den weg den du kurz beschreiben hast um das Windows auf ein neues System zu bringen!! Gibt es dazu einen link wo das genauer beschreiben ist ???

 

 

Danke Coolsero

 

Hallo!

 

Jain!

 

Eigentlich sind es mehrere Schritte. Jeder Schritt ist irgendwo beschrieben (genaue Anleitung), aber die Reihenfolge der Schritte und das nötige "drumherum" habe ich mir selbst erarbeitet:

 

Es ist aber nicht wirklcih schwer, man muss nur jeweils das Problem kennen, um die Lösung zu verstehen:

 

1.) Festplatte duplizieren

2.) Duplikat (!!!) (ZFP = Zielfestplatte) in alten Rechner einbauen und hochfahren

3.) Sysprep starten - der Computer fährt hinterher sofort nieder

4.) Duplikat in andere (funktionstüchte) Maschine mit Win2k/XP einbauen und starten (Achtung: Nicht das Duplikat starten)

5.) Registry importieren aus ZFP\%Systemroot%\System32\Config\System - Name: Test (ist wichtig!!)

6.) Werte für Standard IDE-Treiber importieren - danach die Registry wieder entfernen

7.) folgende Dateien nach ZFP\%Systemroot%\System32\Drivers kopieren: atapi.sys pciide.sys pciidex.sys (und eventuell IntelIDE.SYS)

8.) ZFP in Zielrechner einbauen und starten - fertig

 

Fragen:

zu 1: Warum duplizieren: weil damit das Original erhalten bleibt

zu 2 und 3: Warum in alten Rechner einbauen: weil mit dieser Platte noch mal gebootet werden muss, um hier Sysprep.exe zu starten. Das entfernt alle Treiber aus der Registry und alle SIDs

zu 4: Weil Änderungen an der Registy von der ZFP gemacht werden müssen. DAs kann nur von einer funktionstüchtigen Maschine aus erfolgen

zu 6: die Werte standen in der PC Praxis Nr04/2002 S314

Es handelt sich um eine fertige Datei im *.REG Format, mit den Einstellungen für Standard - IDE. Sollte jemand interesse haben, dann kann ich ihm diese zur Verfügung stellen

 

Bie mir hat das immer ganz prima hingehauen. Alle Programme, Einstellungen, Benutzer, Berchtigungen, ... bleiben erhalten.

 

Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert Leitner,

 

Danke für die Genaue Anleitung !!

Kannst du mir die Schritte 5 und 6 es etwas genauer erklären ??

 

Möchte das ganze mal mit einem Test PC ausprobieren um dann, wenn es darauf ankommt, es auch zu können :)

 

Ach ja kannst du mir die Werte zu 6 zur verfühgung stellen ???

Mein Mail Adresse ist: coolsero@gmx.de

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Coolsero

Hallo Herbert Leitner,

 

Danke für die Genaue Anleitung !!

Kannst du mir die Schritte 5 und 6 es etwas genauer erklären ??

 

Möchte das ganze mal mit einem Test PC ausprobieren um dann, wenn es darauf ankommt, es auch zu können :)

 

Ach ja kannst du mir die Werte zu 6 zur verfühgung stellen ???

Mein Mail Adresse ist: coolsero@gmx.de

 

Danke Coolsero

 

Ja sicher:

 

Zu 6:

Regedt32

Local_Machine anwählen

Registrierung / Struktur laden

ZFP\%SystemRoot%\System32\config\Software

Name Test

 

Achtung: Der Name "Test" ist wichtig:

Bei der zu importierenden *.REG - Datei wird auf den Schlüssel "Test" verweisen - sprich die Werte werden hier importiert!

 

Hier die Reg-Datei, diese brauchst du nur als Text - Tatei mit der Endung *.REG speichern, und dann mit einem Doppelklick importieren.

 

Achtung: Zuerst (so wie in der REG-Datei beschrieben) muss festgestellt werden, ob controlset001 oder controlsett002 aktiv ist. Bei Bedarf muss dann in der REG-Datei die Änderung gemacht werden:

 

Zu 5:

Die Reg-Datei liegt hier:

http://www.netandmore.at/files/ide.reg.txt

Achtung: Die nach der Anpassung muss die Erweiterung .txt gelöscht werden.

 

Ich hoffe, das hilft dir!

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...