Jump to content

Explorer schmiert dauernd ab ;-[


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier folgenden Effekt mit einer Windows 2000 Workstation:

 

User A (Hauptbenutzer) meldet sich an und arbeitet, startet irgendwann den Explorer. Dieser stürzt dann ab (Fehler in Anwendung...Anweisung in XXX verweist auf Speicher in XXX. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden). Und wie das so ist schmiert der Desktop dann natürlich gleich mit ab. :mad:

Oft benötigt man mehr als 3 Versuche, bis der Explorer sich mal starten lässt ohne Absturz.

 

User B (Administrator) meldet sich an (Profil wird neu erzeugt), startet den Explorer und alles funktioniert.

 

Ich ging zunächst davon aus, dass das User-Profile von User A defekt ist, habe dieses dann mal neu erzeugen lassen. Ergebnis: keine Änderung! Mit dem anderen User funzt es immer noch und mit User A gleicher Effekt wie vorher: Absturz!

Dann habe ich mal testweise den User A in die lokale Admin-Gruppe aufgenommen. Hat aber auch nichts gebracht, gleicher Effekt.

 

Da das Problem nur mit diesem speziellen User auftritt muss es damit was zu tun haben. Nur wenn ich doch das Profil neu erzeugen lasse, dann dürfte das doch keine Rolle mehr spielen?!? Oder sind sonst noch irgendwo User-Spezifische Daten ausserhalb von Dokumente und Einstellungen zu finden?

 

Hat jemand'ne Idee??

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wolkenreise

Hallo!

 

1. Hast Du das entsprechende Profile komplett gelöscht oder umbenannt?

 

Ich hab das Profil-Verzeichnis mit der Endung .bak versehen (praktisch wie gelöscht). Bei der nächsten Anmeldung wurde dann aus Default User ein neues Profil erzeugt.

Ich hatte nachher auch den Gedanken, dass es u.U. ein Unterschied sein könnte, ob man nur das Verz. löscht oder ob man über Computereigenschaften/Benutzerprofile das Zeugs in die Tonne kloppt...vielleicht kann mir jemand den genauen technischen Unterschied erklären. (Was ich weiss ist, dass zumindest ein paar Reg-Einträge bestehen bleiben, die aber nur auf das (dann nich mehr vorhandene) Profil

verweist)

 

Original geschrieben von Wolkenreise

2. Nimm mal alle Autostarts raus

 

Wäre nett zu versuchen, bringt aber gar nichts, weil auf der Workstation alle installierte Software so laufen muss wie im Moment (ausser der Explorer natürlich... ;-]).

 

Denke langsam der Zeitaufwand für Neuinstallation des OS ist

vertretbarer, da entsprechende Testszenarios durchzuspielen auch Zeit kostet... :-/

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...