Jump to content

Notebook der Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

- Ein neues Notebook (ASUS) mit Windows XP Pro SP1 in Hannover

- Eine Windows NT Domäne mit PDC SP6 in Stuttgart und BDC in Hannover

 

So, das Notebook kann alle, ohne dass es in der Domäne unseres Unternehmens ist, alle Adressen in Hannover anpingen und bekommt auch eine Antwort. Namensauflösung funktioniert ebenso. Routing funktioniert einwandfrei.

Sobald ich aber versuche, es in die Domäne einzubinden, kommt die allseits bekannte Fehlermeldung, dass der DC nicht verfügbar sei.

 

Bereits versuchte Maßnahmen:

- PDC neugestartet -> keine Änderung

- beide BDCs in Hannover und Stuttgart neugestartet -> keine Änderung

- TCP/IP - Protokoll deinstalliert auf dem Notebook und wieder neuinstalliert -> keine Änderung

- Netzwerkkarte neuinstalliert -> keine Änderung

- nach vorinstallierter Firewall gesucht, aber keine gefunden und es ist auch kein SP2 installiert.

- Name der bisherigen Arbeitsgruppe auf den Notebook geändert -> keine Änderung

 

Ergänzung:

In Hannover arbeiten noch mehr Leute über eine Standleitung auf unserem SAP Server in Stuttgart. Somit können evtl. Router-Probleme auch ausgeschlossen werden. Ich hab auch das Notebook schon an eine andere Dose gehängt, nix geändert an der Situ.

 

So, noch Fragen?

Dann hoffe ich auf Antworten. 8)

 

 

Lexxi

Link zu diesem Kommentar
So, das Notebook kann alle, ohne dass es in der Domäne unseres Unternehmens ist, alle Adressen in Hannover anpingen und bekommt auch eine Antwort.

Und wie siehts mit dem PDC in Stuttgart aus, kannst du auch den anpingen - weil nur der regelt die Aufnahme in die Domäne, der BDC hat da gar nichs zu melden, der kriegt dann lediglich die Änderung vom PDC rüberrepliziert.

Link zu diesem Kommentar

Jupp...ich kann auch alle Rechner und Server in Stuttgart anpingen. Nur von Stuttgart aus kann ich ihn nicht anpingen. Sprich, er findet den Rückweg nicht.

Aber wie schon erwähnt, es arbeiten viele andere User auf Servern in Hannover und es findet gleichzeitig ein reger Datenaustausch zwischen beiden Werken statt.

 

Ich bin echt am verzweifeln. Werde die Kiste wohl wieder abholen lassen, denn der Support bei ASUS meint, ich soll doch einfach die Firewall beim SP2 ausmachen - obwohl die Kiste noch im Auslieferungszustand ist, und kein SP2 installiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von Lexxington

Ich bin echt am verzweifeln. Werde die Kiste wohl wieder abholen lassen, denn der Support bei ASUS meint, ich soll doch einfach die Firewall beim SP2 ausmachen - obwohl die Kiste noch im Auslieferungszustand ist, und kein SP2 installiert ist.

Da kann jetz aber ASUS wenig dazu, daß das Notebook den PDC in Stuttgart nicht findet.

 

Wichtiger als ein funktionierender Ping (wenn der allerdings nicht geht, geht zumindest mit TCP/IP auch alles andere wohl eher nicht) ist, daß daß das NB den PDC auch findet, bei dem es sich melden muß, um der NT4-Domain beitreten zu können.

 

Wenn keine direkte Verbindung vom PDC in Stuttgart zum NB in Hannover kommt, kommt das NB nie in die Domäne.

 

Deine Aussage, daß der Datentransfer H<->S funktioniert, sagt aber nichts darüber aus, ob von H aus der PDC erreichbar ist.

Das kannst Du testen, indem Du die User in H mal ihr Paßwort ändern läßt. Wenn die dann keine Probleme damit haben, ist es tatsächlich ein Problem des Notebooks.

 

Es fehlen noch wichtige Info´s zum NT4-Netz:

Laufen in beiden Standorten WinsServer - wahrscheinlich ja.

Ist in der WinsDatenbank in Stuttgart das NB aus Hannover bekannt und die IP korrekt - eventuell nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...