Jump to content
Sign in to follow this  
Sidewinder

Die Datei oder das Verzeichnis <> ist beschädigt oder nicht lesbar.

Recommended Posts

Moin,

 

habe ein eigenartiges Problem:

Ich habe auf drei Rechnern das Win2kSP4 installiert und noch etliche (ca. 30) weitere Updates. Bei einem der Rechner gibt es auch überhaupt keine Schwierigkeiten, bei zweien dagegen kriege ich folgende Fehlermeldungen beim Start:

 

"Die Datei oder das Verzeichnis < Name > ist beschädigt oder nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus."

 

Wobei dann wahlweise für Name folgende Dateien/Verzeichnisse stehen können:

c:\Winnt\Tasks

c:\

c:\winnt\system32\fastfat.sys

c:\winnt\system32\mstask.exe

 

Wenn ich diese Meldung wegklicke, kann ich mich normal anmelden und mit dem Rechner arbeiten. Nur auf die gemeldete Datei/das Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden. Führe ich dann CHKDSK mit Intensivtest beim nächsten Neustart aus, kommt die Fehlermeldung manchmal nicht mehr. Fahre ich den Rechner runter und schalte ihn aus, kommt beim nächsten Hochfahren wieder der Fehler.

 

Ich habe auch das SP und die Updates neu installiert, leider ohne Erfolg. Was mich verwirrt ist, dass auf einem Rechner die ganze Sache funktioniert, auf zwei anderen aber nicht.

 

Hat irgendjemand ne Ahnung, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann? Die Reparaturinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Gruß und Dank im Vorraus

 

André

Share this post


Link to post

Hallo Greg,

 

erstmal danke für die Antwort. Werde es testen. inwieweit das hinhaut. Das Problem ist, dass der Fehler nicht immer auftritt, sondern nach chkdsk kommt er nicht, nach Shutdown und neuem Hochfahren ist er wieder da. Wenn der Fehler auftritt, kann ich Windows trotzdem starten, mich anmelden etc, nur nicht auf die Datei zugreifen. Tritt der Fehler nicht auf, kann ich auch die Datei im Editor öffnen.

 

Hast Du vielleicht noch ne Idee?

 

Gruß

André

Share this post


Link to post

Hab nicht mehr viel gefunden... :(

 

Sind denn die Maschinen wirklich identisch ??

 

 

Gruss Greg

Share this post


Link to post

Hi,

 

die beiden nicht funktionierenden Rechner sind identisch (P4 2,4), der ohne Fehlermeldung ist anders (AMD Athlon 1,5).

Ich werde jetzt doch auf einem Rechner ne Reparaturinst. versuchen, vielleicht hilft es ja. Habe in der MS-KB was zu der Fehlermeldung gefunden, aber nur für NT, und dort steht, NTSP4 installieren und chkdsk ausführen. Mein Problem ist halt, das auch nach Ausführung von CHKDSK (nur nach völligem Runterfahren) der Fehler wieder auftritt.

 

Gruß und Dank,

 

André

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...