Jump to content
Sign in to follow this  
Guest

Exchange: SMTP-Server "vergisst" SMTP-Port

Recommended Posts

Guest

Hallo Freunde des gepflegten Exchange-Betriebes!

 

Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe einen Exchange 2003 auf einem SBS 2003. Zusätzlich habe ich das AVK Mailgateway installiert, was meinen Virenschutz übernimmt.

 

Das "Gebilde" funktioniert so, dass das MailGW auf Port 25 die eMails standardmässig entgegennimmt und sie dann Über einen anderen Port an den Exchange weiterleitet (fiktives Beispiel: Port 9999).

 

Im Exchange kann ich diesen Port auch einstellen:

Exchange System-Manager --> Server --> <SERVER> --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften von ... --> Übermittlung --> Ausgeh. Verbindungen --> TCP-Anschluss

 

Das funktioniert auch alles ganz wunderbar - doch nach einem Reboot hat der Exchange offensichtlich diese Information wieder verlohren: Er setzt sich zurück auf den Standardport 25 (fand ich heraus mit "netstat -an | find ":25""). Das o.g. Feld jedoch behält die neue Einstellung (z.B. eben 9999) bei.

 

Ich kann das Problem nur lösen, in dem ich temporär wieder den Port 25 eintrage, den SMTP-Server stoppe, den Port wieder ändere und dann nochmal starte. Versuchsreihen haben ergeben, dass der AVK hier nicht im Kreuzfeuer steht - das Verhalten ist unabhänig.

 

Habe ich was übersehen? Muss ich zusätzlich noch was konfigurieren? Oder ist es ein Bug?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Michael

Share this post


Link to post
Guest

Hi mirki,

 

antwort siehe subject... kann aber auch sein, dass ich mich verguckt habe... nur möchte ich den server ungerne zu testzwecken rauf- und runterfahren....

 

Micha

Share this post


Link to post
Guest

"The service could not bind instance 1" EventID 115, SMTPSVC

 

Das ist die Fehlermeldung, die mir der EvenLog zeigt - Doch: Er wollte sich wieder den Port 25 zu Eigen machen, da horchte aber ja der AVK schon drauf. Ergo startete der Connector nicht. ("The service could not bind instance 1" EventID 115, SMTPSVC).

 

Das gibt wohl keinen Hinweis auf den Fehler....

 

Sonst ist nix zu sehen...

Share this post


Link to post
Guest

Hallo alle,

 

das o.g. Problem habe ich nun klassifiziert als Bug innerhalb von Exchange. Glücklicherweise habe ich recht wenig Probleme in der Vergangenheit gehabt - da bleibt die Frage: Welche Wege habe ich, MS von diesem Bug in Kenntnis zu setzten??? Die Webseite sagt da recht wenig...

 

Gruss,

 

Micha

Share this post


Link to post
Original geschrieben von micha_muc

Im Exchange kann ich diesen Port auch einstellen:

Exchange System-Manager --> Server --> <SERVER> --> Protokolle --> SMTP --> Virtueller Standardserver für SMTP --> Eigenschaften von ... --> Übermittlung --> Ausgeh. Verbindungen --> TCP-Anschluss

 

Müsste er nicht die eingehenden Verbindungen auf Port 9999 machen ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...