Jump to content

2 Domänen + 2 Exchange Srv + Laptop ....confused


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario:

 

- Zwei Firmen

- Ein Chef

 

Jede Firma hat ihren eigenen Domäne und Exchange Server, sind eigentlich völlig voneinander unabhängig.

 

Firma A

 

Windows Server 2000

Exchange 2000

 

Firma B

 

Windows Server 2003

Exchange 2003

 

Client

 

Windows XP

Outlook 2003

 

Der Laptop des Chefs muss in beiden Netzwerken vollen Zugriff auf Netzlaufwerke etc haben. Er hat auf beiden Exchange Server (unterschiedliche Domänen!) einen Mailaccount und möchte auch beide nutzen.

 

Das Verbinden der Netzlaufwerke,Drucker, anmelden an der Domäne habe ich über die Software Multinetworkmanager gelöst.

 

Das Problem ist aber, bei jeder Domäne verwendet der Rechner ein anderes lokales Benutzerprofil.

Es sollte aber egal wo sich mein Chef anmeldet( Domäne A/B unterwegs, zuhause) der Desktop gleich ausschauen die Daten überall gleich sein sprich...er soll keinen unterschied merken.

 

Z.b Meldet er sich an Domäne A an. Später unterwegs (ohne Netzwerk!) kann er sich mit gleichen Benutzernamen und Passwort anmelden.

 

ABER: Sobald er sich in Domäne B anmeldet funktioniert das nicht mehr. Bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich vermute man konnte sich dann nur noch unterwegs mit den B Anmeldeinformationen einloggen.

 

Weiters weiss ich noch immer nicht so recht wie ich das mit den Mails lösen soll.

 

Wie würdet ihr das regeln zwei Domänen + untwegs/zuhause + 2 unterschiedliche Exchange Accounts sinnvoll auf einem Windows XP Laptop zu nutzen???

 

Leider kann ich das nur schwer so auf die schnelle alles ausprobieren weil die Firmen fast 300 km voneinander entfernt sind.

 

Würde mich freuen wenn jemand einen Denkanstoss hätte. Und hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 8)

Link zu diesem Kommentar

Hi cenobite !

Den anderen Thread zu diesem Thema hast Du ja bereits gefunden, wobei die Anforderungen im anderen Thread noch einen Zahn schärfer waren ! ;)

Ob jetz MNM oder der "Schleppnetz"-Nachfolger wirklich sauber funktionieren, kann ich nicht beurteilen, da ich beide nur dem Namen nach kenne.

 

Eine saubere Lösung für solche "Multiplen User" wie Deinen Chef, die ich kenne, ist ein Dualbootsystem.

 

Das hat zum einen den Vorteil, daß technisch alles sauber ist, und zum anderen, daß der "Multiple User" ganz bewußt von vornherein entscheiden muß, für welche Firma er jetzt auch offline arbeiten will.

 

Wenn das Notebook dann so konfiguriert ist, daß von beiden Bootsystemen aus auf einen gemeinsamen Datenbereich zugegriffen werden kann, sollte man damit leben können.

 

Eine andere Möglichkeit wär, mit Virtuellen PC zu arbeiten (VirtualPC oder VMWare.)

Standardmäßig ist das Notebook in nur einer Domain. In einer VM-Sitzung wird ein PC der anderen Domain abgebildet. Damit ist der Zugriff auf beide Domain zeitgleich gegeben. So mach ich das und kann damit leben. Damit sind dann auch offline-Anmeldungen an beiden Domains möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...