Jump to content
Sign in to follow this  
Toto Koenig

MCSE Wirrwarr

Recommended Posts

Hallo MCSE's.

 

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zum FI-SI. Mein Ziel, abgesehen von der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, ist es MCSE zu werden. Habe mich schon mal ein bisschen im INet umgeschaut und bin nun durch die ganzen Bezeichnungen, Prüfungsnummern, etc. etwas durcheiander....

 

BItte, kann mir jmd ganz klar beschreiben, welche Prüfungen von

Null bis MCSE notwendig sind und ggf. auch noch die passenden Bücher dazu posten!

 

Wäre euch sehr verbunden und dankbar!!!

 

Toto Koenig

Share this post


Link to post

Hi Toto,

 

so einfach ist das leider nicht, ich versuche es aber.

 

Zur Zeit gibt es zwei MCSE-Versionen: Für Windows2000 und Server2003.

 

Insgesamt brauchst Du 7 Prüfungen:

 

1 Prüfung CLient-Betriebssystem (z.B. Windows XP: 70-270)

1 Prüfung Server Betriebssystem (2000-Server 70-215 oder 2003 Server 70-290)

1 Prüfung Windows-Netzwerkinfrastruktur (also DNS, WINS, IP-Adressen..., für 2000: 70-216 für 2003: 70-293)

1 Prüfung Active Directory (für 2000: 70-217, für 2003 70-294)

1 Design-Prüfung

2 Wahl-Prüfungen

 

Ganz genau steht das (auf englisch) unter http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/requirements.asp

 

 

Die Prüfungen kannst Du entweder über Vue oder Prometric machen. Du kannst einen Teil bei jedem der beiden Anbieter machen. Du findest viele Informationen dazu, mit welchen Prüfungskombinationen andere MCSE geworden sind in diversen Boards, zum Beispiel hier oder alternativ indem Du auf meinen www-Button klickst.

 

Literatur gibt es von Microsoft und anderen Anbietern, sowohl zum jeweiligen Thema als auch nur zur Vorbereitung auf die Prüfung.

 

Leider ist das Thema nicht so einfach, dass man es kurz abhandeln kann. ICh habe sicher auch nicht alles gesagt und es werden ganz bestimmt noch viele Leute antworten.

 

cu,

 

Perin

Share this post


Link to post

HI Perin,

 

ja danke dir vielmals. das bringt doch schon mal Licht ins Dunkle.

Bin dir sehr dankbar. Klare Aussage!

 

Danke Dir!

 

Toto

 

PS: Wer dazu passend gute Bücher weiss, bitte posten!

Share this post


Link to post

Ah, prima. Die Seite hatte ich auch schon gefunden.

Nur wusste ich nicht, bei welchen Buch/Prüfung ich anfangen muss/sollte... Ich denke mal die 70-270 ist die Erste, die man absolvieren muss, oder? Oder ist die Reihenfolge egal?

 

Danke euch beiden!

 

Toto!

Share this post


Link to post

Hi Toto,

 

bei Büchern auch immer eine gute Adresse: bei eBay mal nach MCSE suchen!

 

Allerdings muss man darauf achte, dass einem da keine veralteten Unterlagen für Win NT angeboten werden und ab und zu gibt es unseriöse Angebote mit selbst gebrannten CDs.

 

cu,

 

Perin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...