Jump to content

Administrative Freigaben (mal wieder...)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier ein Problem mit dem Zugriff auf die administrativen Freigaben eine W2k3-Servers. Von einem WinXP-Rechner (mit SP2) der Domäne versuche ich z.B auf C$ zuzugreifen. Der Dialog zur Eingabe des Benutzernamens/Passwortes erscheint auch und ich gebe entsprechend als Benutzer Adminstrator bzw. Domäne\Administrator mit dem entsprechenden Kennwort ein. Leider erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung das ich zum Zugriff nicht berechtigt sei. Welche Einstellung bzw. welche Sicherheitsrichtlinie auf dem Server muss ich verändern damit der Zugriff klappt?

 

P.S.: Die Firewall ist deaktiviert, wenn ich mich auf dem XP-Rechner direkt als Admin anmelde, funktioniert der Zugriff auch... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ne, das wars leider nicht. :( Die Einstellungen hatte ich alle schon gemacht. Wie gesagt wenn ich mich direkt als Admin anmelde bekomme ich ja auch Zugriff auf die administrativen Freigaben. Nur wenn ich mich als normaler Benutzer in der Domäne auf die Freigaben verbinden will lässt er mich trotz der korrekten Eingabe des Admin-Benutzernamens mit dem entsprechenden Kennwort nicht auf die Freigabe. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte wenn ich mich auf der Workstation als Admin anmelde funktioniert der Zugriff auf den Share problemlos. Aber auch lokal auf dem Server habe ich keine Probleme damit. Ich hab es jetzt mal mit einem Clienten versucht auf dem XP SP1 installiert ist und da sieht es folgendermassen aus:

Melde ich mich mit meinem Benutzernamen lokal an der Workstation an und versuche dann den Zugriff in der beschriebenen Weise, komme ich nach Eingabe der Daten problemlos auf den Share.

Melde ich mich jedoch auf der selben Workstation mit demselben Benutzernamen in der Domäne an, erhalte ich auch den Dialog zur Eingabe der Anmeldedaten. Allerdings funktioniert der Zugriff dann seltsamerweise nicht. Dafür erhalte ich die Fehlermeldung das ich zum Zugriff nicht berechtigt sei.

 

[EDIT] Habe grade nochmal probiert und unter SP2 verhält es sich genauso. Wird dann wohl doch ein Problem mit den Servereinstellungen sein?![/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...