Jump to content

Druckerfreigabe auf XP/2K für NT-Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Haben hier folgendes Problem.

Im Netzwerk haben wir einen NT-Rechner als Printserver stehen.

Der macht auch genau das was er soll.

Jetzt haben wir die ersten Rechner unter XP (Prof) und 2K, bei denen lokal ein Drucker installiert und Freigegeben ist.

Jetzt passiert folgendes:

Wenn ein Anwender was auf dem Drucker ausdrucken möchte bleibt der gelegentlich im NT-Rechner hängen (Meldung Zugriff verweigert).

Breche ich den Druckauftrag hab kommt die Meldung auch bei allen Nachfolgenden Druckauftragen aus der Druckerschlange.

Halte ich allerdings die Druckaufträge an, schicke eine Testseite vorneweg (von NT aus) und lösche den ersten Auftrag, dann rutscht die Testseite anstandslos durch und danach auch wieder die anderen Druckaufträge.

Bis zur nächsten Zugriffsverweigerung...

 

Hab in der Freigabe Zugriff für jeder auf Volle Rechte gesetzt, das gleiche für Anonymus. Half auch nix...

 

Whats wrong?

Link zu diesem Kommentar

1. Ein Rechner mit XP oder NT Workstation ist kein Server sondern ein Arbeitsplatz der missbraucht wird!

 

2. Wenn du einen Printserver willst installiere ein Server OS und das problem mit den Zugriffen, da Server dafür ausgelegt sind und Arbeitsplätze halt nicht.

 

3. Alternativ kannst du auch Printserver wie JetDirect von HP nutzen. Die sind weniger aufwändig in der Wartung wie ein PC und machen auch keine Zugriffsprobleme, weil sie echte Server sind:

Link zu diesem Kommentar

Der NT-PS ist hier ja schon eine Weile am laufen.

Da hier Citrix läuft brauchen wir den auch.

Und bis auf das Problem mit Freigegeben Druckern unter 2k/XP passt ja auch alles.

Freigaben unter win98 gehen z. B. völlig Problemlos.

Jetzt mal eben einen neuen PS aufzusetzen mit ca 90 Druckern ist denke ich nicht die Lösung. Außerdem wer sagt mir, das es dann geht?

Die einzige praktikable Lösung wäre eher den Drucker an einen Extra JetDirect zu hängen.

Aber wenn ich das jetzt bei jedem win98 Rechner mit Druckerfreigabe machen soll, der auf XP/2k geupdatet wird...

Mir wäre schon lieber, wenn der Fehler anders behoben werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Duke Fak

Der NT-PS ist hier ja schon eine Weile am laufen.

Da hier Citrix läuft brauchen wir den auch.

 

Verstehe ich nicht, was hat das mit Citrix zu tun?

 

 

Original geschrieben von Duke Fak

Freigaben unter win98 gehen z. B. völlig Problemlos.

Jetzt mal eben einen neuen PS aufzusetzen mit ca 90 Druckern ist denke ich nicht die Lösung. Außerdem wer sagt mir, das es dann geht?.

 

Klar kannst duz einen Drucker problemlos unter Win9x oder einem anderen Arbeitsplatz BS freigeben, aber 90 Drucker darüber verwalten mit den entsprechenden Zugriffen (maximal 10 Stück) ist schon etwas für ein Homeoffice und nicht für ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern (wovon ich bei 90 Druckern ausgehe.

 

 

Original geschrieben von Duke Fak

Die einzige praktikable Lösung wäre eher den Drucker an einen Extra JetDirect zu hängen.

Aber wenn ich das jetzt bei jedem win98 Rechner mit Druckerfreigabe machen soll, der auf XP/2k geupdatet wird...

Mir wäre schon lieber, wenn der Fehler anders behoben werden könnte.

 

Na ja, die JetDireckt zu konfigurieren wäre billiger und professioneller, als die seltsamen Freigaben über die Arbeitsplätze.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Drucker sind ja Netzwerkdrucker.

Es geht halt um ein paar Tintenstrahler die lokal angeschlossen sind. Das waren bislang win98-Kisten und der traffic ist da auch nicht so hoch.

Unser Druckerpool läuft zentral auf dem NT-Teil. Alle Drucke von den Citrix-Servern gehen darüber.

Wie gut oder schlecht das jetzt ist sei mal dahingestellt. Funktionieren tut es ja und das schon länger als ich in der Firma bin.

Die Frage ist halt, warum die Rechner, bei denen unter 2k/XP Drucker freigegeben wurden, erst einmal den Zugriff verweigern, aber sobald vom NT-PS eine Testseite vorausgeschickt wird, für kurze Zeit anstandslos drucken.

Link zu diesem Kommentar

War ja auch unser Gedanke!

Konnte mir aber nicht mehr erklären wo da noch was Falsch hätte sein können.

 

Haben aber inzwischen eine Lösung gefunden!

 

Haben auf dem 2k-Rechner die erweiterten Datei-& Druckdienste aktivieren müssen, was bei Server-Versionen und Win98 anscheinend nicht notwendig ist.

Anschließend auf dem PS den LPR-Port konfiguriert (IP & Freigabename).

Und nun funzt das ganze auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...