Jump to content

Loginskript probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hoffentlich kann mir wer helfen.

Ich teste jetzt schon ne ganze weile dieses Skript und komme auf keinen grünen Zweig. Ziel soll es sein, dieses Skript auf die "OU" der gesamten Organisation (nur für user - keine admins) anzuwenden und damit zu überprüfen ob jeder auf seinen Basisordner "H:" zugreifen kann.

 

Momentan haben einige User das LW H: selbst gemappt was natürlich auch stört - deswegen möchte ich dieses Skript zum laufen bekommen.

 

Leider geht die if /i "%homedrive%"........... Abfrage nicht.

Vielleicht habt ihr ein paar tipps oder einen anderen Lösungsansatz.

 

 

@echo off
cls
echo -------------------------------------------------------------
echo Willkommen "%username%".
echo Sie haben sich an der Domain "%userdomain%" angemeldet.
echo Ihr Computername ist "%computername%."
echo Sie haben sich an "%logonserver%" angemeldet.
echo -------------------------------------------------------------
ping -n 4 localhost > nul
rem Homedirectory wird ueberprueft und wichtig Verzeichnisse erzeugt:
if /i "%homedrive%"=="H:" goto HOMEOKAY
echo Der Basisordner H: wurde nicht oder fehlerhaft gesetzt.
echo Wenden Sie sich an die EDV-Abteilung Tel. DW: 123 o. 124
echo.
pause
exit
:HOMEOKAY
pause
if not exist "H:\E-Mails" md "h:\E-Mails" > NUL: 2>&1
if not exist "H:\Vorlagen" md "h:\Vorlagen" > NUL: 2>&1
md "H:\Vorlagen\Office" > NUL: 2>&1
echo Gruppenverzeichnis "\\daten\daten\test" wird auf G: gemappt:
net use g: /del > NUL: 2>&1
net use g: "\\daten\daten\test" > NUL: 2>&1
exit

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frieda

Was noch ein Problem sein könnte, wenn der Benutzer das Laufwerk selber mappt, wird es nicht unbedingt als Homedrive ausgegeben.... und dann funktioniert deine Variable nicht....

Weiss du was ich meine? :confused:

 

Jup weiss ich - möchte aber genau das erreichen, dass die user die Fehlermeldung bekommen wenn im AD unter "Basisordner Verbinden von mit" nichts eingetragen ist (H: mit "\\server\user$\%username%")

 

Außerdem habe ich festgestellt das mein Skript funktioniert wenn ich den Gruppenrichtlinieneintrag - "Benutzerkonfig.. Administrative Vor..System..Skripts...Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" auf Deaktiviert setze.

 

Was mir eigentlich auch logisch erscheint da ja sonst das Explorer-Schnittstellenprogramm nicht geladen wird bis das Skript fertig abgearbeitet ist, und ich somit keine Abfrage des %homedrives% durchführen kann - oder?

 

Daraus ergibt sich dann aber das Problem, dass die User dann die "echo" Meldungen meines Skripts nicht mehr sehen da mein Loginskript dann minimiert gestartet wird. -hm :cry:

 

Gibt es da vielleicht eine Abfrage für das %homedrive% die ohne das Explorer-Schnittstellenprogramm auskommt. -****e Frage aber vielleicht gehts ja doch irgendwie

 

Oder kann ich das Skriptfenster trotzdem in den "Vordergrund" setzen wenn ich die Richtlinie "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" deaktiviere, obwohl mir die erste Alternative lieber wäre.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...