Jump to content

Seltsame Aufhänger !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner eines Freundes !

 

Sachlage: Der Rechner stürzt unregelmässig ab, und zwar immer nach dem ersten Hochfahren des Systems. Absturz bedeutet in diesem Fall entweder Einfrieren des Bildschirmes oder Neu booten ! Nach dem Neuboot ist dann alles ok...bis zum nächstenmal !

 

Ich habe alles denkbare auf den neusten Stand gebracht !

Treiber, Bios....nichts ! Da vor dem Einfrieren des Bildes oftmals noch der Bildschirm schwarz wird, hatte ich schon die Grafikkarte in Verdacht !

 

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass das System nach dem Neuboot IMMER stabil läuft...

 

Hat jemand ne Idee ?

 

 

Ach ja... so sieht der Rechner aus:

 

Mainboard Lanparty KT400A

Grafikkarte Leadtek Ti4200

Prozessor 1800+ Athlon

RAM 512 DDR 266

Windows XP SP1

Link zu diesem Kommentar

... ich oute mich jetzt mal als 'Intel Freund' und kann deshalb dein Problem nachvollziehen aber leider nicht lösen. Der nachfolgende Beitrag stellt meine nicht representative Meinung dar:

 

1. AMD Cpu's sind ganz OK

2: VIA Chipsätze sind billig

3. Mainboards dürfen nichts (wenig) kosten

4. Aufgrund 10 jähriger Erfahrung mit der genannten Hardware kommt mir kein VIA, ALI, SIS, NVIDIA oder sonst irgend ein Chipsatz in Haus (Ausnahme: ServerWorks im Server Bereich)

 

Den von dir beschriebenen Fehler habe ich 1995, als ich bei einem Comuter-Discounter als Techniker gearbeitet habe zum ersten Mal erlebt (ein Mainboard mit VIA Chipsatz). Seit dem habe ich und viele weitere Personen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis nur noch Intel Hardware im Einsatz und wir alle kennen solche oder ähnliche Probleme nicht!

 

Die Krönung des Ganzen ist, dass ich bei Freunden der Familie in Toronto/Kanada einen PC installiert habe, der seit 2002 ohne jeglichen Support ohne Probleme läuft (W2K). Ist ein ASUS Board mit Intel Chipsatz für P4. Mit VIA oder so wäre das nie und nimmer möglich.

 

Sorry, wenn das jetzt ein wenig hart klingt aber kauf' dir vernünftige Hardware, dann klappts auch mit XP...

 

Nun erwarte ich jede Menge Protest. Hilft aber nichts. Ich bleib' bei Intel...

Link zu diesem Kommentar

Hi Caylep !

Ja, sieht auch für mich wie ein HW-Problem aus. Da es ab dem 2. Boot dann läuft und voher die Graphik hapert/hängt, scheint es wirklich ein Problem im Bios zu sein (AGP).

 

Ehrlich gesagt, wirst Du nicht viel machen können, wenn der Motherboardhersteller kein vernünftiges BIOS bereitstellen kann.

 

Eventuell kommst Du mit einer anderen Graphikkarte weiter (anderer Chipsatz).

Wenn diese Leadtek Ti4200 einen NVidia-Chipsatz drauf hat, versuch es mit einer Karte von ATI.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...