Jump to content
Sign in to follow this  
aeigb

MS VirtualServer

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich setze bereits seit 1 1/2 Jahren den VirtualServer bei uns in der Firma ein. Bisher mache folgendermassen mein Backup:

- runterfahren der Maschinen

- kopieren der Dateien

- starten der Maschinen

Da ich das nur am Freitag abend machen kann, wenn keiner mehr arbeitet ist das Mist. Am Montag morgen muss ich dann die Maschinen starten, bevor die Leute kommen.

 

Weiss jemand, wie ich die Maschinen per Kommandozeile oder so runterfahren kann bzw. die Maschinen in den Pausemodus setzen kann.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Alexander

Share this post


Link to post

gibts den microsoft virtual server schon so lange? ich dachte bisher gabs nur betas?

 

hat das ding keine snapshot funktion wie der vmware gsx/esx? alternativ wäre es natürlich auch möglich die "virtuellen" server per taskplaner herunterzufahren (zb mit shutdown.exe) und dann zu sichern.

Share this post


Link to post

Hallo Gerhard,

 

ich setze den VirtualServer schon seit der ersten Alpha-Version ein und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Zur Zeit ist die zweite Beta-Version draussen.

 

Der VirtualServer kann die "Maschinen" in den Pausemodus setzen, nur halt nicht automatisch.

 

Das Problem, wenn ich die Maschinen runterfahre, ist dann, dass ich sie nicht mehr automatisch starten kann.

 

Es sei denn, ich würde die Maschinen downfahren, dann den Dienst auf dem physischen Server stoppen und dann sichern.

Nach einem Dienst-Neustart müssten die Maschinen wieder automatisch hochkommen.

 

Das müsste ich mal ausprobieren.

 

Danke für den Tipp.

 

Alexander

Share this post


Link to post

Hallo Gerhard,

 

leider noch nichts erhältlich. Ich gehe in großem Optimismus vom Q4 diesen Jahres aus.

 

Alexander

Share this post


Link to post

@aeigb

 

Möglicherweise kannst du das mit Parameter erreichen. Einfach einen geplannten Task mit den entsprechenden Parametern einrichten....

 

P.S.: Auf dem Host System natürlich!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...