Jump to content

sp2 - kein zugriff auf administrative freigaben mehr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ms hat es geschafft, mich zu überraschen.

ich kann mir das kleine geheimnis nicht erklären, warum trotz friegabe der "datei- und druckerfreigabe" und anpassung der unteroption "nur subnetz" auf "liste folgender rechner" keine administrative freigabe verwendet werden kann. ich vermute, dass mein problem mit diesem hier zusammenhängt, aber da es nicht gleich ist, habe ich ein neues thema eröffnet.

fehlt denn zur verwendung noch etwas ausser den 2 udp und 2 tcp-ports? (ping ist unter den icmp-einstellungen der firewall freigegeben)

 

danke, r_t

Link zu diesem Kommentar

salve, velius!

 

normale freigaben funkitonieren auch weiterhin, nur die administrativen nicht. habe auch nochmal die gpedit/secpol durchforstet - aufgefallen ist mir zumindest nichts, dass für das neue verhalten verantwortlich sein könnte ...

bisher gingen administrative auf nt4/2k/2k3 und xp mit sp1 problemlos. ich kann mir auf das verhalten mit sp2 keinen reim machen :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ganz ****e Frage:

Hast du schon mal nachgesehen, ob die SP2 Firewall aktiv ist?

Wär zwar doof, aber is ne möglichkeit, denn nach SP2 installation aktiviert sich die Firewall immer von selbst für ALLE Verbindungen.

 

Edit: Sorry, hab den ursprünglichen Beitrag ned richtig gelesen und löschen darf ich hier nix...

Vermute aber startk, dass man für die Adminfreigaben seperat Ports freigeben muss (is zwar doof, aber MS trau ich das schon zu)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich hatte gerade das gleiche Problem und habe jetzt die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert (Häkchen) und jetzt geht's einwandfrei...

 

Aber schon doof, wenn man plötzlich das Teil braucht und es erstmal nicht geht.

 

Ist evtl. von den Gruppenrichtlinien des DC her diese Freigabe deaktiviert?

 

 

guck doch mal hier:

 

http://www.stroehl.com/downloads/SP2_Firewall.pdf

 

so ab Seite 13... evtl. musst du das bei dir noch aktivieren... In dem Dokument steht schön drin, was nötig ist für die Firewall und was empfohlen wird einzustellen.

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Jacomo

Ach ja, weils mir gerade einfällt:

 

Wenn man sich mit ner Adminfreigabe verbinden will, bekommt man ja als "nichtadmin" ne Aufforderung zur Passworteingabe. Vielleicht läuft diese Abfrage über nen eigenen Port? Is nur ne vermutung...

 

Original geschrieben von real_tarantoga

jo danke , brasil, nur hätt ich das ganz gerne mit firewall

dazu wüsst ich gern, was ich übersehe.

 

Ach so, die Windows FW ist im Einsatz.....

 

Also auf meiner Tiny FW musst ich das zwar noch nie, aber vielleicht müssen folgende Ports geöffnet werden:

 

 

 

kpasswd 464/tcp # Kerberos (v5)

kpasswd 464/udp # Kerberos (v5)

isakmp 500/udp ike #Internet Key Exchange

 

 

Viel Glück

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

sooooo :rolleyes:

 

windows xp & windows xp sp1 sind eine feine sache, auch wenn man auf das sp2 aktualisiert. aber nehmt die finger von einer installations-cd mit integriertem sp2!!! xp pro verhält sich dann wie home edition! :cry:

es gibt direkt nach der installation keine möglichkeit, dann die administrativen freigaben zu verwenden & es gibt keinen reiter mehr zum setzen der ntfs-berechtigungen - mich wundert sehr, dass das noch nicht in den newsgroups niedergeschlagen ist wie ne bombe ... :suspect:

ich habe dies noch von anderen kollegen, gar einer befreundeten firma mit eigenen slipstreamed datenträgern testen lassen: es ist ein gigantischer, ärgerlicher bug! auch der convert kann nichts retten - denn schliesslich haben wir ja bereits während der installation ntfs-formartierte partitionen angelegt :rolleyes:

 

mal sehen, wann das sp2a kommt ....

ich bin diesmal richtig sauer - so'ne schote ist unverzeihlich.

 

ps: im übrigen braucht's angeblich auch noch nen anderen port laut ms, der aber natürlich nicht automatisch durch die freigabe von "datei- und druckerfreigabe" geöffnet wird: 445 will nicht nur tcp, sondern auch udp ...http://www.microsoft.com/athome/security/protect/ports.mspx

 

pps: den port braucht's nicht. der artikel ist fehlerhaft. und der bug ist ein feature (siehe letzten beitrag) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...