Jump to content

Exchange 2000 vs. Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade vor der Frage was ich einem Kunden am ehesten empfehlen würde. Umgebung: 10 Arbeitsplätze Exchange 2000 Lizenz bereits vorhanden, Server W2k03 -

 

Nun stellt sich für mich die Frage, ob eine Neuanschaffung des Exchange Servers 2003 wirklich in Frage kommt und man die 1800 EUR (pie mal daumen) nicht woanders investieren sollte.

Welcher Meinung seid ihr ...

 

Welche ERfahrung habt ihr mit Exchange 2003 im Gegenzug zu der 2000 ??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als wesentliche Verbesserung würde ich die Möglichkeit des online-restore in die Speichergruppe für die Wiederherstellung nennen. Das ermöglicht mit Hilfe von exmerge die Rücksicherung einzelner Postfächer ohne ein teures Zusatztool für ein Datensicherungsprogramm kaufen zu müssen.

Außerdem gibt es wohl einige Verbesserungen beim Outlook Web Access, den wir aber nicht nutzen, daher kann ich darüber nichts näheres sagen.

Ansonsten sind die Verbesserungen hauptsächlich für größere Unternehmen relevant, da mehr Postfächer untergebracht werden können.

In einer gemischten Umgebung habe ich beobachtet, dass öffentliche Ordner, die in Exchange 2003 in der öffentlichen Ordnerstrukture sichtbar waren unter 2000 nicht sichtbar waren. In diesem Punkt kam mir Exchange 2003 zuverlässiger vor. Konnte ich aber bis jetzt nicht reproduzieren, da wir im wirklichen Leben nur Exchange 2003 einsetzen.

 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

 

danke für deinen Post. In der Tat, ich habe mir gerade mal auf der MS-Seite die Vorzüge angeschaut und das Tool zum recovern von Postfächern ist wirklich nicht schlecht - ich denke aber, dass gerade große Umgebungen von dem neuen Möglichkeiten profitieren und es in 10< User Umgebungen nicht wirklich relevant erscheint.

 

Danke dir ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...