Jump to content
Sign in to follow this  
djzomtec

WLAN Treiber gesucht

Recommended Posts

hallo ihr!

ich hätte da mal n problem anzubieten:

hab mir eine pcmcia wlan karte für mein schlepptop geholt.

handelt sich um eine DIGITUS DN7001G (54mbit nach 802.11g, wep, wpa) mit atheros chipsatz.

ist n bisschen schwierig, den chipsatz genau zu definieren, hab schon ziemlich lange gesucht:

entweder ist das atheros 5001, 5211, oder ein 5212 und selbst davon gibz noch unterklassen mit +, etc.

die standardtreiber funktionieren alle teilweise bis gar nicht (oft kein dhcp), deshalb brauche ich nen alternativen treiber für win2k (opensource -?- egal) habe auch schon einen gefunden, aber der scheint für meine karte nicht zu funzen (bluescreen). da ich nicht wirklich programmieren kann und auch assembler chinesisch für mich ist, wollte ich mal fragen, ob jemand abhilfe weiss? vielleicht treiberlisten oder ähnliches? stichwort wardriving: nein, nicht dafür, um es gleich vorwegzunehmen. allerdings möchte ich mein netzwerk überprüfbar absichern, was zumindest theoretisch möglich sein sollte. zuerst brauche ich aber nen vernünftigen treiber. wenn das trotzdem alles nicht klappt, werde ich die karte wohl umtauschen müssen :( wäre schade, der reine übertragungspeed überzeugt...

 

p.s. es muss wohl am treiber liegen, mit einer smc karte (auch .11g) funzt alles wunderbar, aber die müsste ich mir erst kaufen :P

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wäre schade, der reine übertragungspeed überzeugt...

 

Lass dich da nicht von Herstellerangaben blenden. Erstens sind das reine Bruttowerte und zweitens übertreiben die gerne.

Share this post


Link to post

der speed wurde in einem pcmcia/usb-adapter an einem wxp-pc ausprobiert und die reine datenübertragung klappt wirklich hervorragend. ich möchte aber gerne mein altes w2k weiterhin nutzen, und knapp 4mb/s finde ich sehr ausreichend für ätherkommunikation! ausserdem war die karte ziemlich günstig ^^ genau deshalb (und wg. wep256 und wpa support) hab ich sie mir geholt. jetzt steht allerdings noch die wahl meines ap bevor, ich hatte lediglich geräte zum testen. wie gesagt, wenn das mit ner smc karte klappt, muss das auch mit der karte klappen *ichwillaber* wir haben auch mal ohne ap probiert, (karte zu karte) aber irgendwas stimmt nicht auf meiner seite.

wenn jemand einen anderen treiber für diese chipsätze (atheros 5001, 5211, 5212) kennt, bitte bitte, sagt mir, wo... ich bin kein vollnoob mehr und habe die einfachsten fehlerquellen schon ausgemerzt (smc-karte lief - ist aber auch doppelt so teuer und hat kein wpa, zum. die getestete). entweder ist der treiber einfach bekloppt, oder die karte ist kaputt. deshalb würde ich halt gern nen anderen probieren. ausserdem kann ich nur noch 11 tage grundlos zurückgeben, deshalb meine anfrage

Share this post


Link to post

Hallo!

Ich habe mir auch so eine DN-7001G WLAN-Karte für mein Laptop geholt.

Nur leider funzt meine gar nicht. Ich habe Win XP prof.

Wenn ich die Karte rein stecke, dann geht noch alles. Wenn ich dann aber die Treiber installiere und diese Installation abgeschlossen ist, friert mein System ein. Ich kann gar nichts mehr machen.

Ziehe ich Sie dann raus, geht es ganz normal weiter. Habe schon alle Treiber des Herstellers ausprobiert. Habe auch schon Win XP pro mit und ohne SP2 probiert. Immer der gleiche Fehler. Manchmal macht er dann auch nen bluescreen!

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

Stefan

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...