Jump to content

Router und server problem? (2.)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ganz durch bin ich noch nich, allerdings bin ich einén Schritt weitergekommen. Mein Client sieht jetzt zumindest mal meinen DNS Server.

Ich denke mal, dass noch am NAT hängt. Wie muss den genau diese feste interne Route aussehen? Ich habe da zwar etwas eingerichtet, nur scheint das nicht ganz zu funktionieren.

 

Gruß

Lakrimosa

 

---------------------

Habe die NAT Einstellung mal so vorgenommen wie in diesen Threat http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11297 Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Alle Probleme/Fehlermeldungen sind beim alten geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ganz durch bin ich noch nich, allerdings bin ich einén Schritt weitergekommen. Mein Client sieht jetzt zumindest mal meinen DNS Server.

Ich denke mal, dass noch am NAT hängt. Wie muss den genau diese feste interne Route aussehen? Ich habe da zwar etwas eingerichtet, nur scheint das nicht ganz zu funktionieren.

 

Gruß

Lakrimosa

Link zu diesem Kommentar

mir fällt grad mal auf...

da du den ip-bereich von 172.16.0.0 mit der maske 255.255.0.0 verwendest sind die alle immer noch im gleichen logischen netz.

änder das doch mal in

 

dsl-router

ip 172.16.0.1

mask 255.255.255.0

 

server-karte zum router

ip ip 172.16.0.2

mask 255.255.255.0

gateway 172.16.0.1

dns 172.16.0.1 + evtl nen öffentlichen deines providers

 

server-karte zum lan

ip 172.16.1.2

mask 255.255.255.0

dns 172.16.1.2

 

clients

ip 172.16.1.x

mask 255.255.255.0

dns 172.16.1.2 + evtl nen öffentlichen deines providers, is aber nich unbedingt sinnig

 

wenn das eingestellt ist mal eben den assi durchlaufen lassen und danach die einstellungen noch mal manuell checken und evtl korrigieren, da der einiges ändert.

evtl kannste dann auch manuell ne permanente route eintragen.

 

route -p add 172.16.1.0 mask 255.255.255.0 172.16.0.2

aber es ist tatsächlich nich notwendig hab hier quasi die gleiche situation, und die einstellung ist nicht notwendig.

 

ach noch was.

nutz doch mal die reparaturfunktion für die netzwerkverbindungen.

gibt es dabei ne fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar

Was lange währt...

Da habe ich ja alles verpasst, am Wochenende mußte ich aber auf ein Bikertreffen, und da blieb die Kiste aus.

Auf alle Fälle würde ich für das interne Netz eine Domäne einrichten (z.B. meinnetz.lokal) und alle Rechner von 172.16.1.0/24 damit versehen (ich nehme an, daß wird schon vom W2K-Server gemacht und der DHCP übertragen). Wichtig ist nur, daß es Du keine Domäne aus dem Internet nimmst ('privat.de', 'mein.net' oder so), ansonsten sind Adressen aus dieser Domäne nicht erreichbar.

Die Clients brauchen übrigens wirklich nur die DNS vom Server, weitere DNS-Server und Routen verwirren nur.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...