Jump to content

Firewall Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

zuerst mal hallo,

 

also ich bin heir ja so gut wie neu und ihr seits jetzt meine letzte Hoffung. Nachdem heir jo lauter mcp´s und solche Gurus unterwegs sind versuch ichs mal hier.

 

Ich hab ein Prob mit einer Firewall eines USR 8000 Routers- und dem Zugriff von XP und Win 2000.

 

Das Ganze schauts so aus:

 

folgendes (EXTREM NERVIGES ) Problem:

 

ich habe bei meinem USR 8000 Router ein Firmwareupdate gemacht und nun eine Firewall auf Basis eines Paket Filters. Traut man div Firewall Onlinetests ist das Ding auch sicher und gut konfiguriert , ****erweise zu sicher denn ich hab das Problem das der ZUgriff innerhalb der Arbeitsgruppe nicht und nicht hinhauen will.

 

Der Haken:

 

Vom Hauptrechner (XP) kann ich auf den Client (Win 2000) zugreifen-über die Arbeitsgruppe mach ich das in dem Fall

 

Will ich jedoch vom Client auf den Win XP Rechner kommt die Meldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann wenn ich auf "Arbeitsgruppe" gehe

 

Die Fragen sind nun:

 

Wie kann ich den ZUgriff im LAN zwischen den Rechnern erlauben?

Was ist an meinen Regeln falsch?

Wie könnt ichs besser machen?

 

meine Überlegungen zu den jetzigen EInstellungen:

 

bei INBOUND geb ich ja an "wer rein darf"

also hab ich hier:

 

mal enable gemacht

 

"Deny all to pass except those match the following rules." angehakt um allen den Zugriff zu verweigern welche nicht den unten angeführten Regeln entsprechen

 

dann hab ich mal die Ports für die Spiele zugelassen-was auch tatellos hinhaut-hier musste allerdings unter VIRTUAL SERVER auch noch ein EIntrag für jedes Game bzw den Port gemacht werden

 

und zusätzlich hab ich source und Destination IP den Bereich 192.168.123.100-192.168123.200 angeben-diese IPs sollen rein dürfen-und genau das haut nicht hin-ich komm nicht rein mit meinen Arbeitsgruppenpcs-obwohl sie in diese IP Kategorie fallen.

Ausserdem hab ich das Feld PORTS freigelassen was laut Hilfe bedeuten würde das alle Potrs gemeint sin und zusätzlich UDP und TCP

 

bei OUTBOUND hab ich noch nix eingestellt-was sollt ich da einstellen?

 

also büüüdde lassts mich nicht hängen

 

hier die Links zu den BIlder:

 

Inbound: http://stadt.heim.at/london/160674/inbound.jpg

Outbound: http://stadt.heim.at/london/160674/outbound.jpg

Hilfe: http://stadt.heim.at/london/160674/help.jpg

 

das muss doch irgendwie hinzubekommen sein - versuch das nun seit 2 WOchen aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig - wie man so schön sagt.

Undich schmeiss jetzt dann die Nerven weg wenn ich ehrlich bin :-((

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du zwei LANs über diese Firewall gekoppelt? Oder ist das einfach das gateway für ein LAN zum Internet?

Wenn es sich um den zweiten Fall handelt, so sollte die Firewall die interne LAN Kommunikation eigentlich nicht stören und dein Problem muss woanders liegen.

 

Oder sehe ich das jetzt verkehrt? Denn aus den Infos von dir schließe ich das jetzt einfach mal...

Link zu diesem Kommentar

also das ganze schaut so aus.

 

ich hab hier:

 

3 Rechner welche alle 3 an dem Router hängen auf dem die Firewall läuft.

 

dabei ist "Rechner 1" mein HauptPC und ich würd gern von Rechner 2 und 3 auf Rechner 1 zugreifen.-und das geht leider nicht.

 

Ich kann aber sehr wohl von Rechner 1 auf Rechner 2 und 3 zugreifen-also das Problem besteht nur in eine Richtung.

 

weiters kann ich auch von Rechner 2 und 3 Rechner 1 anpingen-nur der Zugriff will und will nicht hinhauen.

 

Und nochwas-wenn ich die Rechner per Cross Kabel verbinde hauts hin bzw wenn ichs mit nem Hub mach.

 

Also die Konfig der Rechner ist sicher ok da ich mich damit scho auch auskenn-ich bin mir DEFINITIV sicher das irgendwas mit der Firewall nicht stimmt da diese auch im LAN arbeitet.

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine *g*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...