Jump to content
Sign in to follow this  
PappaDieter

Benutzerkonten neue Nutzer

Recommended Posts

hallo,

Ich möchte neu angelegten AD-Usern (Win2k-Server mit Citrix) einen bestimmten Desktop vorlegen (Serverbasiertes Profil?). Nun nerven mich drei Dinge:

- bei der ersten Anmeldung werde ich von CSNW nach NDS-Container etc. gefragt, das möchte ich gern automatisieren.

- Wir nehmen den IE hier nicht, sondern Netscape. Nun kann ich mit den Gruppenrichtlinien zwar das Desktop-Icon rauswerfen, in der Startleiste erscheint es aber weiter. Kann man das verhindern?

- Das Icon 'Verbindung mit dem Internet...' kommt auch ungefragt.

 

Der Hintergrund ist, daß wir einen Bürgerservice betreiben, der an allen AP gleich aussehen soll (die Mitarbeiter wechseln häufig den Rechner). In der Haupstelle haben wir das ja gut hinbekommen, aber die Außenstelle soll über Citrix genauso reinkommen. Einen Versuch mit den Gruppemrichtlinien habe ich hinter mir, mit dem Erfolg, daß sich nicht mal der Admin mehr abmelden konnte... Habe ich aber wieder hingekriegt (wie, weiß ich auch nicht, in meiner Not habe ich alle Regeln wieder auf 'undefined' gestellt).

Vielleicht stehts ja doch schon im Forum, aber nach 50 Seiten habe ich das Handtuch geworfen...

 

Ein armer Admin

Share this post


Link to post

Heureka!

Ich habe weiter gebastelt und die Gruppenrichtlinie für die OU definiert. Nun können 'normale' User nicht mehr an die Sytemsteuerung etc., der Administrator aber schon. Man muß halt bei den Foren in Ruhe lesen... (und auch mal suchen, das hat geholfen).

Die Probleme mit CSNW und den Desktop-Icons bestehen aber weiter (auch wenns sicher mehr Kosmetik ist, ich bin ein Fan von Automatisierungen, bei über 250 PC's sicher nicht ganz falsch).

Also falls jemand eine geniale Idee hat...

:confused:

Share this post


Link to post

Wow, das war eine schnelle Reaktion!

Ich habe zwischenzeitlich weiter gebastelt und ein Profil nach Anleitung hergestellt. Nur bei der Anmeldung tauchen jetzt Probleme auf. Der Desktop baut die Icons im Sekundentakt neu auf (aber nicht in der gewünschten Anordnung). Ich habe dann die Sitzung getrennt (hatte ich schon erwähnt, daß das ganze bei Citrix abläuft?). In 'Ereignisanzeige->Anwendungsprotokoll' taucht die angehängte Fehlermeldung auf. (Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet)

Die Gruppe hat Vollzugriff auf den Server-Profilpfad.

post-20574-13567389224302_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...